Tag der Werkstoffe 2024
Nach dem großen Interesse im letzten Jahr veranstaltete das Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnik (IWW) am 04.06.2024 bei sonnigem Wetter erneut den „Tag der Werkstoffe“. Anhand zahlreicher Aktivitäten und Demonstrationen wurden werkstoffinteressierte Studierende von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Institutes zu einer vielfältigen Reise in die Welt der Werkstoffe eingeladen.
Zu den Highlights gehörten das Rührreibschweißen von Schokolade, das selbstständige Galvanisieren von Kupferringen sowie die Möglichkeit, Thermografieaufnahmen mit dem LWW-Skelett „Georg Bones“ aufzunehmen. Zusätzlich konnten die über 130 Teilnehmenden ihre Muskelkräfte bei „Hau den Lukas“ und beim „Tauzieh-Zugversuch“ gegen das Leichtmetall Aluminium testen und damit plastische Verformung (bis hin zur Zerstörung) live miterleben. Für einen Blick hinter die IWW-Kulissen wurden Führungen und Laborbesuche zu den Rasterelektronenmikroskopen angeboten, ebenso wie mögliche studentische Arbeiten am „IWW-Board“ ausgeschrieben.
Dank der freundlichen Unterstützung des Fördervereins InnoMat IWW e.V. kamen bei Bratwurst, Grillkäse, Popcorn und einem kalten Getränk die Studierenden mit den Professoren und ihren Teams ins Gespräch. Viele Fragen zu angebotenen Lehrveranstaltungen, studentischen Arbeiten sowie beruflichen Perspektiven am Institut konnten so beantwortet werden. Die erneute positive Resonanz zeigt das große Interesse der Studierenden an den Themen rund um Werkstoffe und deren Anwendung. Eine Fortsetzung der Veranstaltung im kommenden Jahr ist deshalb natürlich vorgesehen.
Allen, die am Organisieren, Vorbereiten, Durchführen und Nachbereiten des Tages der Werkstoffe mitgewirkt haben, danken wir herzlich. Ebenso danken wir dem Förderverein InnoMat IWW e.V. für die großzügige Unterstützung sowie den vielen Studierenden für ihr Interesse an unserem Institut.
5.9.2024 – Veranstaltungen der Professur ( thomas.grund@…)