ARGE FASI Koop TUC - Arbeitsschutzmanagementsystem Schule
7.5.2024

»Ausschreibung 2024-2027 gewonnen«

Der Freistaat Sachsen, vertreten durch das LaSuB als nachgeordnete Schulaufsichtsbehörde des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus, hat am 15.01.‘24 der »Arbeitsgemeinschaft Fachkräfte für Arbeitssicherheit in Kooperation mit der TUC (ARGE FASI Koop TUC)« den Zuschlag für die sicherheitstechnische Betreuung der öffentlichen Schulen und der Standorte der Verwaltung für vier weitere Jahre erteilt. Damit kann die erfolgreiche Zusammenarbeit der vergangenen Jahre in der Arbeitsgemeinschaft und mit der Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement fortgesetzt werden.

TUCaktuell: https://www.tu-chemnitz.de/tu/pressestelle/aktuell/12263

»OHRIS-Zertifikat« verlängert

Re-Zertifizierung im Jahr 2021 (Grafikelement fotolia.com)

In Jahr 2021 wurde das Arbeitsschutzmanagementsystem »AManSys« durch die Landesdirektion Sachsen und das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr erfolgreich re-systemgeprüft.

Ein geprüftes Managementsystem verlangt nach einer Auditierung. Die Veröffentlichung dazu beschreibt die Inhalte eines internen Audits zum »AManSys« im Zeitraum zwischen 2018 bis 2020.

»internes Audit«

Audits im Freistaat Sachsen

Das Arbeitsschutzmanagementsystem »AManSys« wurde 2016 für die öffentlichen sächsischen Schulen eingeführt. Ein Jahr später erfolgte die OHRIS-Zertifizierung durch die Landesdirektion Sachsen.
Seit Januar 2018 ist ein Auditorenteam gemeinsam mit dem Landesamt für Schule und Bildung zu internen Audits an ausgewählten Schulen im Freistaat unterwegs.
Die internen Audits sollen dazu beitragen nach Verbesserungspotenzialen zu suchen, die Akzeptanz und die Qualität des »AManSys« zu erhöhen und das System letztlich weiter zu entwickeln.

»OHRIS-Zertifikat« an die SBA übergeben

21.08.2017: Übergabe der Zertifizierungsurkunde an die SBA

Am 21.08.´17 wurde die OHRIS-Zertifizierungsurkunde durch Herrn Staatssekretär Stefan Brangs an den Direktor der SBA Ralf Berger übergeben.

Die Zertifizierung ist unter der Reg.-Nr. 14-00023 (22.05.2017 bis 21.05.2020) im Anerkennungsregister OHRIS-zertifizierter Unternehmen in Sachsen zu finden.

Im kommenden Jahr werden wir »AManSys« aktualisieren und weiter verbessern. Dazu sind interne Audits in ausgewählten Schulen des Freistaates Sachsen geplant.

Zertifizierungsaudit der »Landesdirektion Sachsen«

15.05.2017: Dr. Unger berichtet vom Zertifizierungsaudit
(Grafikelement fotolia.com)

Nachdem wir im Jahr 2016 das Arbeitsschutzmanagementsystem »AManSys« gemeinsam mit unserem Auftraggeber der Sächsischen Bildungsagentur (SBA) als Web-basierte Anwendung für die öffentlichen Schulen gestartet haben, stand für dieses Jahr die Zertifizierung durch die Landesdirektion Sachsen auf dem Plan.

Am 02. und 04. Mai wurde das OHRIS Zertifizierungs-Audit in der SBA und dem Friedrich-Schleiermacher-Gymnasium in Niesky erfolgreich bestanden. Der Aufnahme in das Anerkennungsregister OHRIS-zertifizierter Unternehmen in Sachsen steht nun nichts mehr im Wege.

Übergabe und Einführung von »AManSys«

28.09.2016: SMK - Dresden am Elbufer

Nach sechs Jahren intensiver Arbeit konnten wir heute die Projekt-ergebnisse zum »AManSys« im Sächsischen Staatsministerium für Kultus vorstellen. Unser besonderer Dank gilt allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern, den Verantwortlichen im SMK und der SBA, ohne deren engagierte Arbeit das 300 Seiten starke Handbuch und die digitale Umsetzung im Schulportal nicht gelungen wären.

Nun gilt es, die Standards zu benutzen und die Inhalte anwender-bezogen umzusetzen. Dazu viel Erfolg und "Glück Auf"!

Digitales Prüfbuch zum »AManSys«

Startschuss zur Pilotierung von »AManSys«

Mit dem Digitalen Prüfbuch als Teil des »AManSys« werden die Arbeit der Schulleiter und Schulträger in Bezug zu ihren Unternehmerpflichten bei der Prüfung von Arbeitsmitteln, der Arbeitsstätten und der Organisation des Arbeits- und Gesundheitsschutzes an Schulen maßgeblich unterstützt.

... weiterlesen

Workshops der Arbeitsgruppe

Bild

Zur Einführung des Handbuches wurde eine Arbeitsgruppe »AManSys« gebildet, die ihre Hauptaufgabe in der Abstimmung der Handbuchinhalte hat.
Seit 2012 fanden dazu bisher elf Workshops mit Schulleitern und Vertretern von Schulträgern statt.

Die Workshops dienen auch zum Erfahrungsaustausch mit der Arbeitschutzbehörde und der Unfallkasse Sachsen sowie mit den in den Schulen tätigen Fachkräften für Arbeitssicherheit.

... zum Bildarchiv

Workshop zum Rahmenplan RP-BAS

Bild   ... zum LKA

Im Mittelpunkt unseres Workshops am 04.11.11 stand die Arbeit mit dem RP-BAS in der Schule. Im LKA wurden präventive Maßnahmen zur Gefahrenabwehr vorgestellt. Vor allen sollten unsere Fachkräfte die verschiedenen Möglichkeiten der baulich-technischen Sicherung von Schulgebäuden kennen lernen.

(Grafikelement: HaywireMedia von Fotolia)