TU Chemnitz Professur News »Digitales Prüfbuch« ein Baustein des Arbeitsschutzmanagementsystems AManSys.

»Digitales Prüfbuch« ein Baustein des Arbeitsschutzmanagementsystems AManSys.

11.06.2016

Support Digitales Prüfbuch (Quelle: aw&i)

Das Softwaretool »Digitales Prüfbuch« unterstützt den Schulleiter bei der Ausübung seiner Unternehmerpflichten zur Organisation des Arbeits- und Gesundheitsschutzes. Ein Entwicklerteam der Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement um Dr. Holger Unger hat gemeinsam mit der Firma VIOSYS AG das Tool erstellt und implementiert. Nach einer Pilotierung in zwei erfolgreichen Testphasen mit Schulleitern, Schulträgern und Fachkräften für Arbeitssicherheit erfolgte zu Beginn des II. Schulhalbjahres die offizielle Einführung des »Digitalen Prüfbuches« an den öffentlichen Schulen des Freistaates Sachsens.
Marcel Maier hat zur Unterstützung der Schulleitungen den Support übernommen. Sein Aufgabenspektrum erstreckt sich von dem Angebot der telefonischen Unterstützung bis hin zum persönlichen Erscheinen vor Ort an der jeweiligen Schule, um aufgetretene Problemstellungen zu lösen. Darüber hinaus erfolgt monatlich eine allgemeine Information zu Aktualisierungen und dem Stand der Einführung des Digitalen Prüfbuchs in Form eines Newsletters an den Auftraggeber SBA und die Fachkräfte für Arbeitssicherheit.