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Professur für Allgemeine Psychologie & Human Factors
Allg. Psychologie & Human Factors

Assoziiertes Teilprojekt zur Interaktion von vulnerablen Verkehrsteilnehmer:innen mit automatisierten Fahrzeugen

im Sonderforschungsbereich 1410 “Hybrid Societies”

 

Fördergeber

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG; Förderkennzeichen: 416228727 – SFB 1410)

 

Laufzeit

März 2023 bis Dezember 2023

 

Beschreibung

Ziel des assoziierten Teilprojektes des SFB Hybrid Societies ist eine werteorientierte Untersuchung der Interaktion von vulnerablen Verkehrsteilnehmer:innen (VRU; Fußgänger:innen und Radfahrer:innen) mit automatisierten Fahrzeugen. Dazu werden zunächst Erkenntnisse aus der Fachliteratur zur Interaktion zwischen automatisierten Fahrzeugen und VRU, u. a. auch aus den Teilprojekten des SFB, zusammengestellt, um diese als Grundlage für empirische Untersuchungen zu nutzen. Unter Anwendung grundlegender Konzepte und Methoden des Value Sensitive Designs (VSD) werden im Anschluss Expert:innen-Fokusgruppen durchgeführt, um beispielsweise direkte (z. B. Fußgänger:in bei der Überquerung einer Straße) und indirekte Stakeholder (z. B. der Autohersteller oder andere in der Situation anwesende Autofahrer:innen) und deren Werthaltungen zu identifizieren. Zudem wird eine Befragung durchgeführt, die die Ergebnisse der Fokusgruppen mit einer breiteren empirischen Basis überprüft. Ziel der Untersuchungen ist die Skizzierung eines Rahmenmodells, das den Einfluss von Werten auf Intentionen bei der Interaktion von VRU mit automatisierten Fahrzeugen beschreibt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt

Projektleitung: Prof. Dr. habil Stefan Brandenburg

Mitarbeitende: M. Sc. Psych. Josephine Halama und Julian Fabinc (Wissenschaftliche Hilfskraft)

Website: hybrid-societies.org

 

Publikationen and Präsentationen

Halama, J. (2024). Interaction of Autonomous Vehicles and Vulnerable Road Users: Is an Equal Treatment Fair? Annual Meeting of the Human Factors and Ergonomics Society Europe Chapter, April 16-19, Lübeck, Germany. DOI: 10.13140/RG.2.2.35799.07844

Halama, J. (2023). Designing for the Greater Good. Application ov Value Sensitive Design in Automated Driving. Summer School for Human Factors, 25.09.2023, Chemnitz University of Technology.

Halama, J. (2023). Value Sensitive Design, Sustainability and the Interaction of Vulnerable Road Users and Autonomous Cars. Transition Days, 23.11.2023, Chemnitz University of Technology.

Halama, J., Thüring, M., Brandenburg, S.  (2023). The effects of type of road and driver personality on drivers’ automation use: an on the road study with Tesla’s autopilot. In: T. Ahram & C. Falcão (eds) Human-Centered Design and User Experience. AHFE (2023) International Conference. AHFE Open Access, vol 114. AHFE International, USA. http://doi.org/10.54941/ahfe1004279