HEA-SurfProtect
Newsblog

07.10.2021 NFG HEA-SurfProtect auf EUROMAT 2021

Die European Congress and Exhibition on Advanced Materials and Processes (EUROMAT) fand dieses Jahr zum ersten Mal virtuell statt. Vom 13.09.–17.09.2021 trafen sich 1.500 Wissenschaftler aus 46 Ländern online, um ihre neuesten werkstoffwissenschaftlichen Erkenntnisse miteinander zu teilen. Mittendrin, die NFG HEA-SurfProtect.

Lisa-Marie Rymer vertrat die NFG HEA-SurfProtect mit einer Präsentation zum Thema „Tailoring the microstructure of CrFeCoNi and CrMnFeCoNi by Equal-Channel Angular Pressing to influence the crack propagation behavior“. Die Aktualität der Erforschung von Hochentropielegierungen wurde auch auf dieser Konferenz deutlich: Es gab 11 Sessi-ons mit jeweils über 100 Minuten Live-Präsentation. Damit zählt das Symposium HEA zu einem der bedeutendsten auf der EUROMAT 2021. Insgesamt konnten sich die Teilnehmer ca. 270 Poster ansehen und 1250 Vorträgen hören. Daraus ergibt sich laut Veranstalter ein gesamter Livestream von 654.850 Stunden.
Weitere Informationen sind unter folgendem Link verfügbar: https://www.euromat2021.org/.
Die nächste EUROMAT im Jahr 2023 findet in Deutschland statt.

Bild: Gruppenfoto der EUROMAT 2021 (Quelle: www.euromat2021.org/wp-content/uploads/2021/09/Euromat-TN-quer.png)

30.04.2021 - 1. Meilensteintreffen der NFG

Am 30.04.2021 zog die NFG HEA-SurfProtect zusammen mit den involvierten Professoren Bilanz zum aktuellen Stand der Forschungsarbeiten und -ergebnisse. Trotz Einschränkungen aufgrund der COVID-19-Pandemie konnte die schmelz- und pulvermetallurgische Herstellung ausgewählter Legierungssysteme abgeschlossen werden, sodass umfangreiche Beschichtungsversuche durch Sputterdeposition, thermisches Spritzen und La-serauftragsschweißen durchgeführt werden konnten. Zudem wurden grundlegenden Erkenntnisse bezüglich der mathematischen Beschreibung von Hochentropielegierungen gewonnen. In den ersten vier Monaten des aktuellen Jahres wurden mit drei erfolgreichen Veröffentlichungen bereits genauso viele Publikationen wie im gesamten Vorjahr erreicht. Zudem sind neun weitere Publikationen in Bearbeitung bzw. geplant. Auch die Teil-nahme an Konferenzen konnte vom Jahr 2020 von drei auf nunmehr vier bis zum 1. Meilensteintreffen 2021 gesteigert werden. Für das restliche Jahr 2021 sind drei weitere Teilnahmen an internationalen Konferenzen geplant.

Bild: Einblick in das Online Meilensteintreffen der NFG HEA-SurfProtect mit den zuständigen Professoren

24.03.2021 Nachwuchsforschergruppe präsentiert Forschungsergeb-nisse auf dem 22. Werkstofftechnischen Kolloquium

Das erstmals online-live stattfindende Werkstofftechnische Kolloquium am 24.03.2021 bot für die NFG HEA-SurfProtect eine ideale Plattform, um ihre bisher generierten Forschungsergebnisse vorzustellen. Für den ein-führenden Plenarvortrag der Session „Hochentropielegierungen“ konnte Prof. Glatzel von der Universität Bay-reuth, Sprecher des DFG Schwerpunktprogramms „Compositionally Complex Alloys – High Entropy Alloys (CCA-HEA)“ (SPP 2006), gewonnen werden. Im Anschluss präsentierten sich vier der sechs Nachwuchswis-senschaftler in 15-minütigen Fachvorträgen zu den Themen Sputterdeposition, Laserauftragsschweißen, hochgradig plastische Umformung und mechanische Endbearbeitung von Hochentropielegierungen. Anschlie-ßende fachliche Diskussionen gaben neue Impulse für weitere Forschungsansätze, die nun von den Nach-wuchswissenschaftlern umgesetzt werden.

Für weitere Informationen zum Werkstofftechnischen Kolloquium wird auf die offizielle Website unter https://www.tu-chemnitz.de/mb/iww/wtk/ verwiesen.

Bild: Auszug aus dem Programm des 22. Werkstofftechnischen Kolloquiums

15.10.2020 Ausbau der Kooperation auf der ICHEM2020

Während der 3. Internationalen Hochentropietagung ICHEM2020 in Berlin trafen Lisa-Marie Rymer und Thomas Lindner mit Vertretern von Wissenschaft und Industrie zum Erfahrungsaustausch zusammen. Bei zahlreichen Präsentationen und anschließenden Gesprächen wurden neue Entwicklungsansätze und Einsatzmöglichkeiten dieser neuen Werkstoffe diskutiert. Entgegen des allgemeinen Trends wurde die Konferenz unter besonderen Sicherheitsmaßnahmen in Präsenz durchgeführt. Besonderes Interesse an dem Werkstoffkonzept zeigte Christian Gerking, Geschäftsführer der in Berlin ansässigen NANOVAL GmbH & Co. KG. Für die Zukunft wurde eine konkrete Zusammenarbeit vereinbart.

im Bild Thomas Lindner, Lisa-Marie Rymer und Christian Gerking

22.01.2020 Kick-Off Meeting

Für eine erste Kennlernrunde und zur Klärung organisatorischer Fragestellungen trafen sich die Nachwuchsforscher von HEA-SurfPotect und die Leiter der beteiligten Professuren im Universitätsteil Erfenschlag. Weitere Treffen für eine enge Zusammenarbeit zwischen den Nachwuchswissenschaftlern folgen in Kürze. Start frei für HEA-SurfProtect!

Eine ausführliche Pressemitteilung finden Sie unter folgendem Link:

Kick-Off Link

Für weitere Informationen können Sie uns gern kontaktieren.