Springe zum Hauptinhalt
Fachschaftsrat Maschinenbau
Fachschaftsrat Maschinenbau

Stellungnahme zur unautorisierten Unterzeichnung der Petition „Offener Brief zum digitalen Wintersemester 2020/21“ im Namen des Fachschaftsrates Maschinenbau

Heute Morgen haben wir, die Mitglieder des Fachschaftsrates Maschinenbau, erfahren müssen, dass eine zum jetzigen Zeitpunkt unbekannte Person die seit Mitte der Woche kursierende Petition mit der Forderung zur vollständigen Rückkehr zur Präsenzlehre im Namen des Fachschaftsrates unterzeichnet hat.

Bereits am Freitag erreichte uns von den Initiatoren der Petition per Mail die Bitte, diese Petition als Gremium zu unterstützen, welche wir am Samstag einstimmig und vollumfänglich begründet zurückgewiesen haben. Die Petition ist unserer Ansicht nach in höchstem Maße unsolidarisch. Die Forderung entbehrt unserer Auffassung nach jeglicher Grundlage, da „Unzufriedenheit und Motivationslosigkeit“ aufgrund von digitalen Lehrveranstaltungen keinesfalls schwerer wiegen als die Gesundheit von tausenden Studierenden und Lehrenden. Es kommt hinzu, dass viele verschiedenste Instrumente entwickelt wurden, um Ungerechtigkeiten infolge der Umstellung auf die digitale Lehre auszugleichen und es wird nach wie vor akribisch nach weiteren praktikablen Lösungen gesucht, was keinesfalls ausgebremst werden sollte.
Es ist uns zuwider, dass diese Bitte an ein Gremium gerichtet wurde, dass alle Studierenden der Fakultät und somit auch jene, die einer Risikogruppe angehören könnten, vertritt. Dass diese Petition ohne der Zustimmung der Studierendenvertretung der Fakultät Maschinenbau im Namen dieser unterzeichnet wurde, verurteilen wir aufs Schärfste!

Wir vermuten hier eine Täuschung im Rechtsverkehr und eine Beeinflussung einer Datenverarbeitung durch Täuschung. Wir fordern die Initiatoren als Verantwortliche für die Datenverarbeitung hiermit auf, die Unterschrift unverzüglich, spätestens aber innerhalb der nächsten 24 Stunden aus der Liste zu entfernen. Unabhängig davon werden die Rechtslage prüfen lassen und gegebenenfalls rechtliche Schritte einleiten.

Der Fachschaftsrat Maschinenbau