Navigation

Inhalt Hotkeys
Fachschaftsrat Maschinenbau
Fachschaftsrat Maschinenbau
 

FSR MB

Umfrage

EuWir, als eure studentischen Vertreter, brauchen eure Hilfe!
Derzeit wird darüber diskutiert, ob das Diplom im Studiengang Maschinenbau wieder eingeführt werden soll.
​Leider gibt es bisher noch keine offiziellen Dokumente, die wir euch als Infomaterial geben könnten, daher hier eine kleine Zusammenfassung: Der Diplomstudiengang soll neben dem Bachelor-Master-Studiengang bestehen. Ziel ist es, dass man relativ einfach die Möglichkeit hat, zwischen beiden Studiengängen zu wechseln,... die Grundfächer sind also gleich. Außerdem fällt im Diplom die Studienarbeit und natürlich die Bachelorarbeit weg. Warum das Ganze? Der Diplomstudiengang soll so den zukünftigen Studenten das Studium in Chemnitz schmackhaft machen. Der mögliche Wechsel zwischen den Studiengängen ist also zum Beispiel dann hilfreich, wenn man im Diplom studiert, aber vielleicht merkt, dass man nicht mehr so lange studieren will. Dann wird in den Bachelor gewechselt und man kann wie gewohnt nach dem 6. Semester das Studium abschließen. Es bleibt hierbei bei der Semesteranzahl von 6+4 Semester für Bachelor+Master und insgesamt 10 Semestern für den Diplomstudiengang.
​Wir hoffen, ihr seid nicht zu sehr von dieser Informationsflut erschlagen, denn wir würden gerne eure Meinung dazu hören: Seid ihr dafür, dagegen, wo seht ihr Vorteile und wo die Probleme. Ihr könnt gerne hier eure Meinung kundtun oder ihr schreibt uns einfach unter fsrmb@tu-chemnitz.de . Wir werden eure Antworten selbstverständlich vertraulich behanden!

Liebe Grüße,
​Euer FSR Maschinenbau 

05.07.17 - 17:11:32von



Newsletter zu Beginn des Jahres

Liebe Studis,

wir wünschen euch noch ein frohes Neues und ein erfolgreiches Jahr 2017!

Wie vielleicht einige von euch wissen, habt ihr die Möglichkeit, bei uns nach alten Vorlesungsunterlagen und Probeklausuren zu fragen. Damit das aber auch weiterhin so bleibt, brauchen wir eure Hilfe! Wenn ihr also noch ein paar Materialien habt (ob gedruckt oder digital), bringt sie uns gerne vorbei. So helft ihr euren Kommilitonen und den zukünftigen Studenten. Denkt dabei aber bitte daran, dass ihr keine Fotos von Prüfungen machen dürft. (In dem Fall könnt ihr zum Beispiel die Fragen aus dem Gedächtnis aufschreiben)
Es wäre uns eine sehr große Hilfe und wir würden uns riesig darüber freuen!

Da ihr nun schon in der 2. Woche angekommen seid, kehrt so langsam wieder Routine im Uni-Alltag ein. Damit das aber nicht so bleibt, möchten wir euch auf kommende Veranstaltungen hinweisen.

Spielenacht am Freitag, dem 13.
Schon morgen ist unsere alljährliche Spielenacht. In der Mensa wird es über 500 Spiele geben, ob groß oder klein, ist dabei egal. Auch wenn ihr von euren Freunden niemanden mitbringen könnt, es gibt immer eine Gruppe, der ihr euch anschließen könnt.

Studi-Prof-Abend
Wie schon seit Jahren findet am 17.1. unser Studi-Prof-Abend für die Fakultät Maschinenbau statt. Ziel ist es hier, mit den Professoren einmal persönlich ins Gespräch zu kommen: Sucht ihr vielleicht noch einen Hiwi-Job, eine Studienarbeit oder habt einfach noch Fragen zur Prüfung und habt euch noch nicht getraut, zu fragen? Dann seid ihr hier richtig und habt die Möglichkeit, die Professoren mal in einer lockeren Atmosphäre kennenzulernen.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt, also kommt vorbei und traut euch.

Exkursion zu Bauerfeind in Zeulenroda am 20.1.
Auch dieses Jahr haben einige Auserwählte die Möglichkeit, das Familienunternehmen Bauerfeind besser kennenzulernen. Wer davon noch nichts gehört hat: Bauerfeind stellt medizinische Hilfsmittel wie Bandagen oder orthopädische Einlagen her. Daher möchten wir hiermit besonders die Studenten der Studiengänge Medical Engineering und Sports Engineering ansprechen, aber auch alle anderen Interessenten sind herzlich eingeladen. Anmelden könnt ihr euch noch bis zum 15.1. Die Anfahrt wird gemeinsam mit einem Reisebus erfolgen. Überlegt es euch schnell, denn die Plätze sind begrenzt.

Party: Lass krachen!
Ende des Monats, am 30.1. schmeißen wir noch eine Party, gemeinsam mit der Fachgruppe Lehramt. Ihr seid natürlich alle herzlichst eingeladen, den einen oder anderen Cocktail zu trinken. Wir haben uns wieder ein witziges Motto ausgedacht, zu dem es sich gut feiern lässt.
Also, lasst es krachen!

 

Euer FSR MB

03.07.17 - 11:58:58von



Aktuelle Sitzungszeiten

Folgende Sitzungszeiten wurden für das aktuelle Sommersemester beschlossen: Dienstag, 18.30 Uhr in den geraden Wochen.

Und wie immer der Hinweis: Wir freuen uns immer wieder über Helfer bzw. neue Mitglieder :)

Euer FSR MB

03.07.17 - 10:15:34von



Start ins Sommersemester!

Wir wünschen euch einen erfolgreichen Start ins neue Semester!

Dieses Semester wird garantiert alles anders! 

03.04.17 - 11:41:47von Sven Winkler



Frohe Weihnachten und guten Rutsch

Wir wünschen euch eine schöne Weihnachtszeit und erholsame Feiertage. Kommt alle gut ins neue Jahr

We wish you a merry christmas and a happy new year

23.12.16 - 17:31:22von Anna Sorgatz



Newsletter Dezember

Liebe Studis,

und hier der Dezember-Newsletter mit folgenden News für euch:

  • Weihnachtsfeier, 05.12.
  • FSR-Wahlen, 05.12. - 07.12.

Weihnachsfeier der FSRs MB und Physik
Am 5.12. ist es wieder soweit: unsere (legendäre) Weihnachtsfeier! Wir laden euch dafür herzlich ab 21 Uhr ins PEB ein, für die richtige Stimmung sorgen DJ Cash und DJ Erdtel.
Weiter Infos findet ihr hier: https://www.facebook.com/events/1282843731788634/

Achtung: Die Veranstaltung ist nur für Studenten gedacht - also vergesst euren Studierendenausweis nicht, damit es zu keinem tränenreichen Drama am Einlass kommt ;)

Fachschaftsrat-Wahlen
Vom 5.12. - 7.12. könnt ihr wieder eure Vertreter in den Fachschaftsräten, also uns, wählen.
Die Wahllokale haben wie folgt geöffnet:
5.12.: StraNa Raum 1/202, 09:00 - 18:00 Uhr
5.12.: Wilhelm-Raabe-Str. Raum 4/104, 10:00 - 16:00 Uhr
6.12.: Reichenhainer Str. Raum 2/N101 09:00 - 18:00 Uhr
7.12.: Reichenhainer Str. Raum 2/N101 09:00 - 18:00 Uhr

Ihr seht, ihr habt genügend Zeit um wählen zu gehen - Ausreden zählen nicht!
Ein kleines Dankeschön erwartet euch, wie immer, im Sommersemester zum Grillen ;)

Euer FSR MB

02.12.16 - 19:30:54von Anna Sorgatz



Newsletter Oktober

Liebe Studis,

hier kommt unser erster Newsletter für das neue Semester.


Für unsere Erstis besteht immer noch die Möglichkeit an der Ersti – Fahrt in die Sächsische Schweiz teilzunehmen, es gibt nur noch wenige Restplätze. Alle Informationen dazu findet ihr unter: https://www.tu-chemnitz.de/fsrmb/index.php?page=ersti-info.
Bei Fragen einfach an: erstifahrt@mb.tu-chemnitz.de schreiben.

Weiterhin suchen wir im Fachschaftsrat auch immer Mitstreiter, die Veranstaltungen wie die O-Phase, Ersti-Fahrt, die Weihnachtsfeier ect. Planen und durchführen.  Hier kannst du dich aktiv in das Studentenleben einbringen und deine Ideen und auch Wünsche in die Planung mit einbringen. Ebenfalls suchen wir auch Studenten, die sich in die Studienkommissionen wählen lassen – hier gibt es den direkten Austausch von Profs und Studierenden. Gefällt dir etwas an deinem Studium nicht bzw. gibt es etwas, was dringend verbessert werden sollte? In der Studienkommission wird genau so etwas besprochen und du als Studierender kannst vieles ändern!
Bei Interesse einer aktiven Mithilfe (oder passiven als Helfer)könnt ihr uns gerne schreiben oder im FSR Büro (A002) vorbei schauen.

Ebenfalls möchten wir euch auf das Uni-Botschafterprogramm der TU Chemnitz aufmerksam machen. In diesem Rahmen gibt es den Blog "Campus TUschler". Auf diesem bloggen engagierte Studierende regelmäßig über ihr Studium, ihr Leben auf dem Campus und in Chemnitz selbst.
Ziel des Blogs „Campus TUschler“ ist es unter anderem Schülern und Studieninteressenten authentisch zu zeigen, wie ein Studium abläuft, welche Studienmöglichkeiten es gibt und wie das Studentenleben an sich aussieht. Es soll zudem ein Einblick gegeben werden, welche Berufsmöglichkeiten man mit dem entsprechenden Abschluss hat, damit Schüler und Studieninteressierte den für sich passenden Studiengang besser für sich eingrenzen können.
Es wird regelmäßig nach neuen Uni-Botschaftern gesucht, die an dieser Tätigkeit Interesse haben. Einzige Voraussetzungen: Ihr habt Freude am Schreiben, habt Lust, über euren Studiengang zu berichten, studiert gern an der TU Chemnitz und lebt genauso gern in der Stadt Chemnitz.
Interessierte und potentielle neue Uni-Botschafter können sich direkt per E-Mail melden oder unter: https://blog.hrz.tu-chemnitz.de/botschafter/mitmachen-2/

Das soll es erst einmal von uns gewesen sein, euch allen einen guten Start in das neue Semester
Euer FSR MB

09.10.16 - 19:17:28von Anna Sorgatz



Ersti - Fahrt Anmeldung

Liebe Erstis,

ab sofort könnt ihr euch für unsere Ersti-Fahrt in die Sächsische Schweiz anmelden:
https://www.tu-chemnitz.de/fsrmb/index.php?page=ersti-anmeldung

Informationen zur Fahrt findet ihr unter: https://www.tu-chemnitz.de/fsrmb/index.php?page=ersti-info

 

Euer FSR MB

23.09.16 - 08:51:55von Anna Sorgatz




 

Presseartikel