Navigation

Inhalt Hotkeys
Fachschaftsrat Maschinenbau
Fachschaftsrat Maschinenbau
 

FSR MB

Öffnungszeiten

Montag
Dienstag
Mittwoch

Donnerstag
und nach Vereinbarung
  9.15 Uhr
15.00 Uhr
11.00 Uhr
16.00 Uhr
10.00 Uhr
-
-
-
-
-
11.00 Uhr
17.00 Uhr
13.00 Uhr
18.00 Uhr
12.00 Uhr
            

  Sitzung:   Mittwoch (gerade Woche) 19.00 Uhr in der A002

News Mai

Liebe Studenten,

im heutigen Newsletter erhaltet ihr Informationen zu den kommenden Veranstaltungen im Mai, sowie ein interessantes Stellenangebot.

Informationsveranstaltung Diplom
Zum neu eingeführten Diplom-Studiengang findet am 05.05. um 16.15 Uhr in der 2/A022 bei Prof. Berger eine Informationsveranstaltung statt.

Lange Nacht der Wissenschaften
Morgen, am 05.05., findet an der TU ab 18.00 die Lange Nacht der Wissenschaften statt. Wir sind dort ebenfalls mit einem Verpflegungsstand anzutreffen, wo ihr euch gerne stärken könnt.
Dafür suchen wir auch noch helfende Hände - wenn ihr uns helfen wollt, schreibt euch einfach hier mit ein (falls ihr nicht die ganze Zeit könnt, sondern nur 2-3h, ist das auch kein Problem):
https://www.tu-chemnitz.de/stura/tools/menatwork2/eintragen.php?event=351

Projektorchester Würzburg
Am 31. Mai haben wir für euch wieder das Projektorchester aus Würzburg eingeladen. Die Musiker spielen für einen bunten Mix aus Filmmusik und bekannten Klassikern.
Das Konzert startet 19.00 und wird für euch kostenlos sein.

Stellenangebot als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in
Die Professur Wirtschaftsinformatik – Geschäftsprozess- und Informationsmanagement sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (100%, Entgeltgruppe 13 TV-L). Die Professur beschäftigt sich schwerpunktmäßig, aber nicht ausschließlich mit den folgenden Themenfeldern:

 

  • Big Data Management
  • Business Intelligence & Analytics
  • Industrie 4.0
  • Internet der Dinge
  • Datenbasierende Innovation und Geschäftsmodelle
  • Open Data

 
Für Forschungs- und Lehrzwecke steht ein Big Data Labor zur Verfügung.
 
Kernaufgabe der ausgeschriebenen Stelle soll bis Ende 2018 die Konzeption, Aufbau und Betreuung eines IoT-Labors und von IoT-Demonstratoren sein, die in Ergänzung zum Big-Data-Labor in Forschung und Lehre eingesetzt werden. Im Anschluss ist die Mitarbeit in einem Verbundprojekt mit weiteren Forschungs- und Industriepartnern vorgesehen. Das Projekt zielt darauf ab, Wertschöpfungsnetzwerke im Maschinen- und Anlagenbau mit Hilfe eines so genannten kollaborativen Digitalen Zwillings zu unterstützen. Dabei kommen innovative Methoden und Technologien zu Industrie 4.0 bzw. zu Big Data & Analytics zum Einsatz. Das Drittmittelprojekt bietet ein geeignetes Umfeld zur Realisierung von Promotionsvorhaben. Bei einer Teilzeitbeschäftigung stehen die Unterstützung des IoT- und Big-Data-Labors sowie die Betreuung von Lehrveranstaltungen im Vordergrund.
 
Bei Engagement in dem Projekt sollte eine Promotion angestrebt werden. Eine solche Absicht wird mittels intensiver Betreuung, Förderung von Publikationsvorhaben und die Einbindung in das internationale wissenschaftliche Netzwerk der Professur gefördert.
 
Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte der offiziellen Stellenausschreibung: https://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/personal/stellen/263031_13_Kr.php. Bewerbungen richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 15.05.2018 an
 
Technische Universität Chemnitz
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Professur Wirtschaftsinformatik – Geschäftsprozess- und Informationsmanagement
Prof. Dr. Barbara Dinter
09107 Chemnitz
 
E-Mail:  Prof. Dr. Barbara Dinter (barbara.dinter@wirtschaft.tu-chemnitz.de)
 
Zögern Sie bitte nicht, bei Rückfragen vorab mit der Professurinhaberin (Prof. Dr. Barbara Dinter) Kontakt aufzunehmen.

---
Euer FSR MB

 

15.05.18 - 13:00:54von Son Lam-Nguyen



Willkommen im Sommersemester 2018

Herzlich willkommen (zurück) im Sommersemester 2018 :)

05.04.18 - 18:32:33von Anna Sorgatz



Studi-Prof-Abend

Wie jedes Jahr laden wir euch und die Professoren unserer Fakultät recht herzlich zu einem gemeinsamen Abend ein. Hier habt ihr die Möglichkeit eure Profs in einer lockeren Atmosphäre besser kennen zu lernen. Für euer leibliches Wohl ist natürlich gesorgt

Wann?: Dienstag,  den 23.01. ab 19.00

Wo?: Sachsenstube (Mensa, Reichenhainer Str. 55)

https://www.facebook.com/events/2014932912053131/

 

16.01.18 - 20:11:18von Anna Sorgatz



FSR Wahlen

Hallo liebe Studis,

am 11.-13.12.17 sind die Wahlen für euren Fachschaftsrat.

Ihr, die Studenten der Fakultät für Maschinenbau, gehört der Fachschaft Maschinenbau an und könnt den FSR Maschinenbau direkt wählen.
Der FSR ist ein grundlegender Bestandteil eurer studentischen Vertretung und steht euch bei eurem Studium mit Rat und Tat zur Seite. Vor allem bei studienspezifischen Problemen helfen euch die Mitglieder.
Weiterhin organisiert euer FSR zum Beispiel die O-Phase, die Weihnachtsfeier sowie diverse Kultur- oder Informationsveranstaltungen zum Studium. Auch bekommt ihr dort oft Klausuren aus den letzten Jahren oder Informationen über Praktikumsplätze und vieles mehr.
Der FSR ist auch an der studentischen Besetzung der Studienkommissionen beteiligt und wirkt bei der Erstellung der jährlichen Lehrberichte und der Evaluation mit. Eure studentischen Vertreter im FSR vertreten euch also in fakultätsspezifischen Angelegenheiten und bildet die Schnittstelle zwischen eurer Fachschaft und den Professuren.


Wieso ist das Wählen für euren FSR so wichtig?
Wenn ihr euer Studium nicht dem Zufall überlassen und dafür Sorgen wollt, dass euer Studium studierbar bleibt, solltet ihr euer Recht zur Wahl des FSRs nutzen.
Zudem stellt euer gewählter FSR einen Kasten Bier pro 1% Wahlbeteiligung zum jährlichen FSR Maschinenbau Grillabend im Sommer ;-)


Folgend schonmal eure Kandidaten für die Wahl. Alternativ könnt ihr über den Facebooklink ( https://www.facebook.com/pg/FachschaftsratMaschinenbauChemnitz/photos/?tab=album&album_id=1504619666303799 ) auch ein Gesicht zu den Kandidaten sehen.

  • Rick Henkner, Bachelor MB, Martikel 16: "Es geht alles einfacher mit:'Stück für Stück' "
  • Pascal Meiner, Bachelor MM, Martikel 14: "Abbildung kann abweichen!"
  • Son Lam-Nguyen, Bachelor MM, Martikel 16: "Ich bin kein Chinese!"
  • Hongwu Zhang, Bachelor MB, Martikel 16: "Der hübschste Chinese in Chemnitz!"
  • Filip-E. Wittwer, Bachelor MB, Martikel 13: "Ich möchte 'aus Gründen' in den FSR."
  • Dominik Hahn, Bachelor MB, Martikel 13: "Regelstudienzeit ist nur eine Worthülse."
  • Luisa Schottstedt, Bachelor ME, Martikel 16: "Für Veterinärmedizin war mein Abi zu schlecht."
  • Maria Häuber, Bachelor ME, Martikel 16: "Häuber mit ä-u!"
  • Sandra Böhm, Bachelor ME, Martikel 16: "Was du aus Liebe tust, ist nie umsonst."
  • Malte Hilbert, Bachelor ME, Martikel 13: "Ja ich studiere noch."


Wir hoffen auf eine hohe Wahlbeteiligung
Euer FSR MB

05.12.17 - 18:27:59von Luisa Schottstedt



Newsletter Dezember

Liebe Studis,
heute bekommt ihr einen Newsletter mit allen wichtigen Daten für Dezember:

  • 4.12. - 15.12. Prüfungsanmeldung
  • 06.12. Weihnachtsfeier FSR Maschinenbau&Physik
  • 11.12. - 13.12. FSR - Wahlen

Prüfungsanmeldung
Ihr könnt euch bis nächste Woche für die Prüfungen des aktuellen Semesters anmelden - bitte beachtet die Fristen ;)

WeiFei - 06.12.
Wie jedes Jahr schmeißt der FSR MB und Physik die schönste, größte und machinenbaublauste Weihnachtsparty am Campus.
Zu diesem besonderen Anlass laden wir euch im PEB auf 1,2 ... okay vielleicht auch 4 ... Glühwein ein. (nur solange der Vorrat reicht)
Wir bieten euch ab 21 Uhr mehrere Weihnachtsspecials, Musik von Black, Hip Hop, 80er, 90er bis hin zu den aktuellen Charts und natürlich die herzlichsten Barkeeper der Uni.
Also packt eure Ruten und Säcke ein, schnappt euch eure Kommilitonen und Kommilitoninnen und kommt zu uns.
Eintritt frei (nur mit gültigen Studentenausweis)

FSR - Wahlen
Ihr habt vom 11.-13..12. wieder die Möglichkeit die Mitglieder der Fachschaftsräte zu wählen. Wir würden uns freuen, wenn ihr euch kurz die 5 Minuten Zeit nehmt und eure 3 Kreuze verteilt. (Wie immer würden wir uns zum Sommergrillen erkenntlich zeigen ;) )

Eine schöne Adventszeit,
euer FSR MB

04.12.17 - 18:58:04von Anna Sorgatz



Erstifahrt!

Hallo liebe Ersties!

 

Super, dass ihr euch für die diesjährige O-Phase angemeldet habt! 

Nun wollen wir es uns natürlich nicht entgehen lassen, euch zu 

unserer Erstifahrt in die wunderschöne Sächsische Schweiz einzuladen.

Vom 13.-15.10 habt ihr die Möglichkeit, eure neu gewonnenen 

Freundschaften aus der ersten Woche zu vertiefen oder auch gleich 

ganz neue Freunde zu finden. Natürlich kommt ihr auch dazu, die 

sächsische Schweiz zu erkunden.

Wer noch nicht weiß, was diese zu bieten hat, kann sich hier : 

https://www.youtube.com/watch?v=AStcj-_rE7k

einen Eindruck verschaffen.

Euer Wochenende wird mit einer Bootstour über die Elbe, einer 

Fahrradtour und einer Wanderung gefüllt sein.

Wie ihr euch anmelden könnt und antworten auf weiter Fragen findet 

ihr unter diesem Link: 

https://www.tu-chemnitz.de/fsrmb/index.php?page=erstifahrt oder ihr 

schreibt uns eine Mail: (entweder unsere Mail Adresse oder die von 

der Erstifahrt)

22.09.17 - 10:28:45von David Weghaupt



Facebookgruppe für das kommende Wintersemester

Für alle Erstis/Interessierte gibt es dieses Semester auch wieder eine passende Gruppe: https://www.facebook.com/groups/142585269669345

Dort könnt ihr euch mit euren Kommilitonen austauschen - wo finden die Physikpraktika statt? Ab wann muss ich mich für die Übungen eintragen? Wer ist noch in Gruppe 4? Kann mir jemand nochmal die letzte Matheeinheit erklären?Wo gibt es das beste Eis in Chemnitz? Usw

09.09.17 - 19:37:56von Anna Sorgatz



O-Phasen und Ersti-Fahrt Anmeldung verfügbar

Hallo neue Studis,

die Anmeldung für die O-Phase sowie Ersti Fahrt stehen euch absofort zu Verfügung.

 

Sollte es irgendwelche Probleme geben meldet euch einfach unter fsrmb@tu-chemnitz.de

Viele Grüße

Euer FSR 

14.08.17 - 10:03:32von Sven Winkler



Aktuelle Sitzungszeiten

Folgende Sitzungszeiten wurden für das aktuelle Sommersemester beschlossen: Dienstag, 18.30 Uhr in den geraden Wochen.

Und wie immer der Hinweis: Wir freuen uns immer wieder über Helfer bzw. neue Mitglieder :)

Euer FSR MB

03.07.17 - 10:15:34von




 

Presseartikel