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Prozessautomatisierung
Dritter Zwischenwettbewerb

Dritter Zwischenwettbewerb

Zeichnung: Beispiel für Labyrinth-Aufbau im 3.Zwischenwettbewerb

Aufgabe

Der Roboter soll in einem unbekannten Labyrinth möglichst viele der darin verteilten Bojen finden und auf grün schalten. Sieger ist, wer dadurch (nach Abzug aller Strafpunkte) die meisten Punkte gesammelt hat.

Ablauf und Bewertung

Auf dem 8x8 Felder großen Spielfeld wird ein vorher unbekanntes Labyrinth aufgebaut, welches dem des Abschlusswettbewerbs ähnlich ist. Jeder Gang besitzt die Breite eines Labyrinthfeldes (30cm) und kann beliebig viele Abzweigungen besitzen. Im Labyrinth ist eine Anzahl von Bojen verteilt, welche jeweils mittig eines Labyrinthfeldes montiert sind und sich zu Beginn des Versuchs im Zustand "neutral" befinden. Sowohl das Labyrinth als auch die Verteilung der Bojen ist mittelpunktssymmetrisch.

Jede Gruppe hat 2 Versuche und pro Versuch 5 Minuten Zeit. Ein Versuch kann abgebrochen werden. Dann werden die zum Zeitpunkt des Abbruchs auf grün stehenden Bojen gewertet.

Die Bewertung erfolgt nach diesem Schema:

  • +3 Punkte für jede am Ende des Versuchs auf grün stehende Boje
  • -1 Punkt für ein manuelles Eingreifen (z.B. Drehen des Roboters), der Roboter muss im gleichen Feld bleiben. Ab (einschließlich) dem dritten Eingriff gibt es -2 Punkte!
  • -3 Punkte für ein manuelles Eingreifen und Bewegen in ein angrenzendes, nicht durch eine Wand versperrtes, Feld
  • -3 Punkte für manuelles Eingreifen mittels Taster oder Neustart des Roboters
  • Die Jury behält sich vor, einen Lauf vorzeitig abzubrechen. Ein möglicher Grund kann bspw. eine zu erwartende Beschädigungen des Roboters sein.