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E-Learning in der Lehre

Datenschutzerklärung zum Newsletter „lehre“

Es gilt die allgemeine Datenschutzerklärung der TU Chemnitz (insbesondere Ziff. VI. Newsletter). Darüber hinaus gelten folgende spezielle Ergänzungen für diesen Newsletter „lehre“. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in dieser Datenschutzerklärung auf die Verwendung geschlechtsspezifischer Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichwohl für alle Geschlechter.

1. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Der Verantwortliche im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die:

Technische Universität Chemnitz
vertreten durch den Rektor: Prof. Dr. Gerd Strohmeier
Straße der Nationen 62
09111 Chemnitz, Deutschland
E-Mail: rektor@tu-chemnitz.de
Telefon: +49 371 531-10000
Telefax: +49 371 531-10009
Web: https://www.tu-chemnitz.de/

Die o. g. Mailingliste wird vom E-Learning-Team der Technischen Universität Chemnitz angeboten und verantwortet, welches Ihnen zugleich als direkter Ansprechpartner in allen datenschutzrechtlichen Fragen zur Verfügung steht:

Technische Universität Chemnitz
Straße der Nationen 62
09111 Chemnitz, Deutschland
E-Mail: e-learning@tu-chemnitz.de
Telefon: +49 371 531 13444 (Montag bis Freitag, 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr)
Web: https://www.tu-chemnitz.de/e-learning/beratung.html

Die technische Bereitstellung der Mailingliste und die Anti-Spam-Filterung über den Server mailman.tu-chemnitz.de erfolgt über das Universitätsrechenzentrum der Technischen Universität Chemnitz. Als technischer Ansprechpartner fungiert das E-Mail-Team des Universitätsrechenzentrums der Technischen Universität Chemnitz, das Sie über postmaster@tu-chemnitz.de erreichen können.

2. Name und Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Der Datenschutzbeauftragte der Technischen Universität Chemnitz ist:

Gernot Kirchner
Straße der Nationen 62
09111 Chemnitz
E-Mail: datenschutzbeauftragter@tu-chemnitz.de
Telefon: +49 371 531-12030
Telefax: +49 371 531-12039
Web: https://www.tu-chemnitz.de/rektorat/dsb/

3. Zweck und Umfang der Datenverarbeitung

Das E-Learning-Team der TU Chemnitz bietet einen kostenlosen Newsletter an, der über Entwicklungen im Bereich der (digitalen) Hochschullehre sowie über die genutzten digitalen Infrastrukturen (OPAL, ONYX, BigBlueButton usw.) informiert. Weiterhin erhalten Abonnenten Informationen zu Weiterbildungsveranstaltungen rund um das Lehren und Lernen an der TU Chemnitz. Der Newsletter wird per E-Mail zugestellt. E-Mails werden ausschließlich an E-Mail-Adressen der TU Chemnitz gesendet. Die Anmeldung zu diesem Newsletter erfordert die Authentisierung am Web-Trust-Center. Danach werden Ihre E-Mail-Adresse sowie die Einwilligungserklärung verarbeitet.

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Anmeldevorgangs Ihre Einwilligung auf freiwilliger Basis eingeholt und auf die Datenschutzerklärung verwiesen. Die Einwilligung erfolgt in Form einer eindeutig bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist.

Für die Anmeldung zum Newsletter wird ein sogenanntes doppeltes Opt-In-Verfahren eingesetzt, um die Nachweisbarkeit der Einwilligungserklärung (Protokollierung des Anmelde-/Bestätigungszeitpunktes sowie der IP-Adresse) sicherstellen zu können. Hierfür ist zunächst eine Anmeldung über unsere Website (erstes Opt-In) sowie eine zusätzliche Bestätigung über den Bestätigungslink in der aufgrund der Anmeldung eingehenden E-Mail (zweites Opt-In) erforderlich. Nur wenn Sie zum zweiten Mal das Opt-In mittels des Bestätigungslinks erklärt haben, wird Ihre E-Mail-Adresse für die Mailingliste berücksichtigt. Bestätigungs-E-Mails/Links bleiben ca. drei Tage gültig. Erfolgt innerhalb dieses Zeitraums keine Bestätigung, so erhalten Sie keine weiteren E-Mails über die Mailingliste.

Bei der Anmeldung werden nachfolgende personenbezogene Daten verarbeitet: E-Mail-Adressen, IP-Adresse (Protokollierung), (eigenes, andernfalls zufällig generiertes) Passwort (zur Änderung der persönlichen Einstellungen bzw. Abbestellung des Abonnements), bevorzugte Sprache zur Benutzerführung (Standardeinstellung: Deutsch); optional: Name. Die Daten können im Nachgang jederzeit auf der persönlichen Informationsseite nach Identifikation über die registrierte E-Mail-Adresse sowie das Passwort geändert werden. Im Rahmen dessen kann die Mailingliste auch neu abonniert, abbestellt oder die Verteilung temporär deaktiviert werden.

Bitte beachten Sie, dass das eigens gewählte bzw. zufällig generierte Passwort lediglich ein geringes Schutzniveau bei der Verwaltung Ihrer persönlichen Einstellungen für das Listenabonnement gewährleisten kann. Unabhängig davon sollte es aber verhindern, dass andere Ihr Abonnement manipulieren. Verwenden Sie kein wertvolles bzw. bereits für einen anderen Dienst aktives Passwort, da es ab und zu im Klartext an Sie geschickt wird (per inhaltsunverschlüsselter E-Mail). Wenn Sie kein Passwort eingeben, wird für Sie ein Zufallspasswort generiert und Ihnen zugeschickt, sobald Sie Ihr Abonnement bestätigt haben. Sie können sich Ihr Passwort jederzeit per E-Mail zuschicken lassen.

4. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Anmeldung zum Newsletter durch den Nutzer ist eine ausdrückliche Einwilligung des Nutzers gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO i. V. m. § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG. Die Protokollierung Ihrer Einwilligung beruht auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO, namentlich um unserer rechtlichen Verpflichtung zur Protokollierung der Einwilligung nachkommen zu können, Art. 7 Abs. 1 DSGVO.

5. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Die personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Anmeldung zum o. g. Newsletter werden grundsätzlich bis zum Widerruf der Einwilligungserklärung gespeichert und verarbeitet. Unabhängig davon werden die Daten gelöscht, sobald sie für die Erreichung des o. g. Zweckes nicht mehr erforderlich sind, u. a. weil die registrierte E-Mail-Adresse nicht mehr vergeben/erreichbar ist. Die Mailingliste selbst besteht jeweils für ein Jahr und muss sodann verlängert werden, wobei der Verlängerungszeitraum selbst maximal ein Jahr betragen darf.

6. Empfänger der personenbezogenen Daten

Die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit dem Versand des Newsletters erfolgt nur durch die Mitglieder des E-Learning-Teams des Universitätsrechenzentrums der Technischen Universität Chemnitz. Die Einschreibung in sowie der Nachrichtenversand über die Mailingliste werden durch die Listenmoderatoren (E-Learning-Team der TU Chemnitz) moderiert. Ein Versenden von Nachrichten obliegt ausschließlich den Listenmoderatoren.

Eine Weitergabe der personenbezogenen Daten an Dritte – d. h. natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, mit Ausnahme der betroffenen Person – erfolgt dagegen grundsätzlich nicht, es sei denn, es besteht hierzu eine rechtliche Verpflichtung, der die Technische Universität Chemnitz unterliegt (z. B. Ermittlungen von Strafverfolgungs- oder Staatsschutzbehörden).

7. Widerrufs- und Beseitigungsmöglichkeit

Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Der Widerruf der Einwilligung ist so einfach wie die Erteilung der Einwilligung möglich. Möchten Sie Ihre Einwilligung widerrufen und aus dem Newsletter „lehre“ ausgetragen werden, nutzen Sie bitte eine der nachfolgend aufgeführten Möglichkeiten.

  • Senden Sie eine leere E-Mail an lehre-leave@lists.tu-chemnitz.de. Der Absender muss dieselbe E-Mail-Adresse sein, mit der Sie am Newsletter angemeldet sind.
  • Senden Sie eine E-Mail an lehre-owner@lists.tu-chemnitz.de mit der Bitte, Ihre E-Mail-Adresse auszutragen.

Ihre Einwilligungserklärung können Sie auch unter Angabe Ihrer für den o. g. Newsletter hinterlegten E-Mail-Adresse – auch ohne Passworteingabe, dann mittels einer gesonderte Bestätigungs-E-Mail – widerrufen und Ihr Abonnement damit abbestellen: https://mailman.tu-chemnitz.de/mailman/options/lehre. Zugleich haben Sie dort die Möglichkeit eine Passworterinnerung zu erhalten bzw. Ihre persönlichen Einstellungen zu ändern.

Durch den Widerruf der Einwilligung und der damit erfolgten Löschung aller personenbezogenen Daten, die im Zuge der Anmeldung zur o. g. Mailingliste gespeichert wurden, kann der Nachrichtenbezug über die Mailingliste nicht fortgesetzt werden, die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung wird dagegen nicht berührt.

8. Gesetzliche/vertragliche Vorschriften zur Bereitstellung von personenbezogenen Daten und Folgen der Nichtbereitstellung

Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten im Rahmen des angebotenen Newsletters ist gesetzlich oder vertraglich nicht vorgeschrieben und auch nicht für einen Vertragsabschluss erforderlich. Sie sind daher nicht verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten bereitzustellen, so dass die Nichtbereitstellung auch keinerlei Konsequenzen/Folgen für Sie hat, außer dass Sie an dem Nachrichtenbezug über den Newsletter nicht teilnehmen können.

9. Rechte der betroffenen Person

Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie betroffene Person im Sinne der DSGVO, so dass Ihnen bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen die nachfolgenden Rechte gegenüber der Technischen Universität Chemnitz (Verantwortlichen) zustehen: Auskunftsrecht, Recht auf Berichtigung, Recht auf Löschung, Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, Recht auf Unterrichtung bei Offenlegung, Recht auf Datenübertragbarkeit, Widerspruchsrecht, Recht auf nicht ausschließlich automatisierte Entscheidung. Zur Geltendmachung Ihrer Rechte gegenüber der Technischen Universität Chemnitz oder bei weiteren Rückfragen zum Datenschutz können Sie sich jederzeit an uns wenden.

a) Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Unbeschadet eines anderweitigen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen geltende datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Zuständige Aufsichtsbehörde im Freistaat Sachsen ist gem. Art. 51 DSGVO i.V.m. §§ 14 ff. SächsDSDG: Sächsische Datenschutzbeauftragte, Dr. Juliane Hundert, Devrientstraße 5, 01067 Dresden, Internet: www.saechsdsb.de, E-Mail: saechsdsb@slt.sachsen.de, Telefon: 0351/85471-101, Telefax: 0351/85471-109.

b) Weiterführende Informationen zu Ihren Rechten

Nähere Informationen zu den Ihnen zustehenden Rechten als betroffene Person finden Sie unter folgendem Link: https://www.tu-chemnitz.de/tu/datenschutz.html#x.

10. Aktualität dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand vom 31. August 2022. Durch die Weiterentwicklung unseres Angebotes oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern/zu aktualisieren. Sofern und soweit erforderlich, wird hierfür im Voraus eine gesonderte Zustimmung/Einwilligung Ihrerseits eingeholt. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf der Website unter https://www.tu-chemnitz.de/e-learning/lehre/dse-nl.html von Ihnen abgerufen, ausgedruckt und gespeichert werden.