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Universitätsrechenzentrum
Nutzungsbedingungen

Nutzungsbedingungen

Stand: 04.04.2023

Allgemeines

Der Dienst "Gitlab" wird vom URZ der TU Chemnitz betrieben. Es gelten die Regeln der Benutzungsordnung des URZ der TU Chemnitz - insbesondere:

  • die Nutzung des Dienstes ist ausschließlich für Zwecke der Lehre, Forschung und des Studiums sowie für Zwecke der Universitätsbibliothek und der universitären Verwaltung zulässig.
  • Bestimmungen des Urheberrechts sind strikt einzuhalten.

Gültigkeit

Diese Nutzungsbedingungen gelten für den Dienst "Gitlab", der vom URZ der TU Chemnitz betrieben wird.

Nutzungsberechtigung

Der Dienst kann nur von registierten Personen genutzt werden. Für Mitarbeiter oder Studierende der TU Chemnitz erfolgt die Registrierung automatisch mit der Annahme dieser Nutzungsbedingungen. Angehörige anderer Einrichtungen werden ebenfalls automatisch mit Annahme dieser Nutzungsbedingungen automatisch registriert. Dabei wird Ihr Name, die E-Mail-Adresse und der EPPN (Nutzerkennung der Einrichtung) übertragen und gespeichert.

Nach Ablauf der Benutzungsberechtigung in Ihrer Heimathochschule werden Ihr Benutzerprofil und Ihre Daten im GitLab automatisch deaktiviert. Der Zeitpunkt, wann dies geschieht wird von Ihrer Heimathochschule festgelegt.

Löschung von Daten

Die Löschung von Nutzerdaten erfolgt für Angehörige der TU Chemnitz 90 Tage nach dem Ablauf der Nutzungsberechtigung. Andere Hochschule haben hiervon abweichende Regelungen.

folgende Daten werden gelöscht:

  1. persönliche Projekte, die sich im Namensraum des Benutzers befinden auch wenn weitere "Owner" oder "Maintainer" für dieses Projekt existieren.
  2. alle Projekte und Gruppen in den übrigen Namensräumen, für die kein weiterer Nutzer mit "Maintainer" Rechten Mitglied ist

Achtung! Bleibt ein Projekt erhalten, werden lediglich Issues und Kommentare anonymisiert. Texte, Authorennamen und Zeitangaben von Commit-Nachrichten bleiben unverändert erhalten.

Einschränkungen

Jeder Nutzer darf standardmäßig 10 Projekte anlegen und hat dafür Sorge zu tragen, dass diese in Summe 2000 MB nicht überschreiten. Die Erweiterung des Speicherkontigents kann formlos per E-Mail an support@hrz.tu-chemnitz.de erfolgen. Bitte geben Sie dazu den geschätzten Bedarf, die Art der Daten und deren Verwendungshintergrund an.

Bei signifikanter Überschreitung des Speicherkontigents und bei Nichtreaktion auf E-Mails kann der Zugang für den Benutzer nach Vorankündigung gesperrt werden.

Die maximale Größe für "git push" und Imports von GitLab Projekten über die Web-Oberfläche beträgt 300MB.

Kommunikation

Die Kommunikation mit dem Nutzer findet über die bei der Registrierung übertragene E-Mail-Adresse statt. Der Dienst erfordert i.d.R monatliche Wartungsarbeiten, die ohne Vorankündigung durchgeführt werden.

Verfügbarkeit

Der Dienst erfordert in der Regel mindestens einmal pro Monat Wartungsarbeiten. Diese werden nicht vorab angekündigt und dauern in der Regel nicht länger als 15 Minuten. Länger dauernde geplante Wartungsarbeiten werden im Blog angekündigt. Außerhalb des Wartungsfensters wird der Dienst kontinuierlich angeboten.

Die gespeicherten Daten des Servers werden nur komplett mit dem Ziel Desaster Recovery gesichert. Eine Widerherstellung einzelner Projekte und älterer Versionsstände ist nicht vorgesehen.

Datenschutz

Damit Sie den Gitlab-Dienst nutzen können, müssen wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten. Welche Daten wir zu welchem Zweck verarbeiten, haben wir in der Datenschutzerklärung beschrieben.

In Git-Commits werden personenbezogene Daten (z.B. Autor, E-Mail-Adresse) unveränderlich gespeichert. Sie haben die Möglichkeit, für diese Angaben Pseudonyme zu nutzen. Angaben zu Autor und E-Mail-Adresse können Sie in Ihrem Git-Klienten einstellen. Ansprechpartner für die Verarbeitung personenbezogener Daten in Git-Repositories und Gitlab-Projekten sind die Eigentümer und Verwalter der entsprechenden Projekte.

Bitte beachten Sie bei der Nutzung von GitLab Pages, dass Sie über GitLab Pages Webseiten regelmäßig eigenverantwortlich als Diensteanbieter ausliefern und damit insbesondere auch damit zusammenhängende rechtliche Verpflichtungen in eigener Verantwortung zu wahren haben, u.a. allgemeine Informationspflichten im Sinne von § 5 TMG (Impressum), Informationspflichten im Sinne des Medienstaatsvertrages sowie Informationspflicht bei Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person im Sinne von Art. 13 DSGVO (Datenschutzerklärung).

Probleme und Reaktionszeiten

Bei Fragen, Problemen oder Störungen wenden Sie sich bitte grundsätzlich an den Helpdesk des URZ. Bitte beschreiben Sie das Problem so exakt wie möglich, insbesondere geben Sie bitte Repository- und Pfadnamen, IP-Adressen, Betriebssystem- und Software-Version an. Auf diese Weise wird eine schnelle Zuordnung an die zuständigen Bearbeiter unterstützt.

Die Bearbeitungszeit der Tickets hängt stark von der Komplexität der Anfrage ab. Eine initiale Ticketbearbeitung mit einer ersten, informativen Rückmeldung erfolgt i.d.R. innerhalb von 2 Werktagen.