Navigation

Springe zum Hauptinhalt
Universitäts­rechen­zentrum
Handbücher

Handbücher

Die „Leibniz Universität IT Services“ LUIS (ehem. RRZN) an der Universität Hannover gibt seit längerer Zeit eine ganze Reihe von Handbüchern zu aktuellen Softwareprodukten heraus. Ursprünglich zur Anleitung der eigenen Nutzer entwickelt, werden diese Handbücher mittlerweile bundesweit an alle interessierten Hochschulen abgegeben.

Dabei ist zu bedenken, dass die Publikationen auf Kooperation der Fachhochschulen und Universitäten im deutschsprachigen Raum beruhen. Diese Selbsthilfe kann nur dann auf Dauer funktionieren, wenn alle FH/Unis (und damit auch die TU Chemnitz) ihr Scherflein beitragen durch Korrekturlesungen, Beisteuerung von Texten usw. Informationen dazu siehe www.luis.uni-hannover.de/kooperation.html Damit auch wir weiterhin von dieser Kooperation profitieren können, bitten wir alle Interessierten um Mitarbeit: Professoren, Dozenten, Mitarbeiter, Studierende. Setzen Sie sich bitte mit Dr. André Meisel (support@...) in Verbindung.

Falls Sie in Sachen LUIS-Handbücher auf dem Laufenden bleiben wollen, tragen Sie sich in diese Mailingliste ein, über die etwa einmal monatlich einen "Newsletter" für Nutzer von LUIS-Handbüchern direkt aus Hannover versandt wird.

Anmeldung

Mit diesem Link werden Sie zum Anmeldeformular der Uni Hannover weitergeleitet.

Verwenden Sie auf jeden Fall Ihre Hochschul-Mail-Adresse! (nicht etwa web.de, gmx.de, t-online.de) Denn die Infos der Liste sind - genauso wie die LUIS-Handbücher - nur für Mitglieder staatlicher Hochschulen bestimmt.

Für Angehörige der TU Chemnitz erhältlich

 

Presseartikel

  • Chemnitzer Linux-Tage: „Natürlich intelligent.“

    Programm der größten Veranstaltung rund um Linux und freie Software in Deutschland ist online – 90 Vorträge, zehn Workshops und ein Junior-Programm warten am 16. und 17. März 2019 auf die Gäste …

  • Fünfte Folge „TUCtalk“ online

    TU-Professor Wolfram Hardt gibt Einblick in seine Arbeit als Direktor des Universitätsrechenzentrums und erklärt, warum es zu den bundesweit besten gehört …

  • Von Tickets, Schlangen und Nummern

    Hilfreiches Werkzeug am Universitätsrechenzentrum: Über das "Open Ticket Request System" werden jährlich Tausende Nutzeranfragen professionell bearbeitet …

  • Vorsicht vor den „Piraten der Neuzeit“

    Im Gespräch: Frank Richter vom Universitätsrechenzentrum der TU Chemnitz rät Nutzern im Internet zu einem äußerst sensiblen Umgang mit ihren Zugangsdaten …