Wissenswertes vor dem Start
Planung der Website
- Inhalt:
- detaillierte, aber flexible inhaltliche Planung als Basis für spätere Navigation
- Texte, Bilder, Hyperlinks usw. zum Thema sammeln bzw. zuarbeiten lassen (Termine!)
- Aufbau einer typischen privaten Website (Homepage):
- andere Schwerpunkte bei Firmen, Dienstanbietern usw.:
- allgemein akzeptierter Konsens etabliert
-
Impressum: seit 1.1.2007 Pflicht!
für "geschäftsmäßig angebotene ... Telemedien", laut Teledienstegesetz
Welche Angaben? siehe Impressumspflichten bei Wikipedia
- Design:
- Einheit von Inhalt und Design
- Einflussfaktoren:
Vorgaben (des Auftraggebers) betreffs Layout und evtl. Software
eigene Skills; vorhandene Hilfen/Software/Ex-Projekte (siehe unten) - Zeitfaktor nicht unterschätzen!
- nie vernachlässigen: einen guten HTML-Stil! mehr dazu z.B. im Yale Web Style Guide
- Publikation:
- eigener Domainname: www.meine-homepage.de?
- sinnvoll z.B. bei ansprechendem Namen; für Firmen ein Muss!
- Webspace-Anbieter auswählen, z.B. Strato, oder die TU Chemnitz ;-)
- Upload der Dokumente (klären)
- bei Erfordernis: Promotion planen
Hilfen für das Erstellen (Auswahl)
- Web-Editoren:
-
- erleichtern das Erstellen von HTML-Dateien ganz erheblich
- grafische Oberfläche mit entsprechenden Icons und Menüs
- leider nur wenige kostenlose Editoren verfügbar
- einige verbreitete Beispiele:
Adobe Dreamweaver CS: "Komplettpaket" nicht nur für Websites
Microsoft Expression: Vorgänger: Frontpage; sehr verbreitet unter Windows
Uli Meybohm's Phase 5 Editor: ebenfalls recht leistungsfähig, kostenlos, aber reiner Quellcode-Editor
Hinweis: Alle drei Programme laufen nur unter Windows!
Für Linux-Nutzer können Bluefish und Quanta empfohlen werden. -
Empfehlung des URZ (I): der freie Web-Editor
KompoZer
- sowohl unter Windows als auch unter Linux verfügbar, kostenlos!
- Ursprung: Web-Editor Composer des Web-Browsers Mozilla
- 3 Ansichten: HTML-Tags (Autorenunterstützung) / HTML-Quelle / Vorschau (Ansicht im Browser)
- Aufruf des KompoZer im Windows: Start -> Alle Programme -> Werkzeuge -> HTML-Editor -> KompoZer
Aufruf des KompoZer im Linux: K-Menü -> Internet -> KompoZer Web Editor
- Empfehlung des URZ (II): Autorensystem für Dokumente im Corporate Design der TUC - siehe Kursteil 2
- Textverarbeitungssysteme wie Word oder LibreOffice ermöglichen Abspeichern als HTML-Datei
- Vorteil: Web-Dokumente mit dem gewohnten Textprogramm erstellbar
- fast alle HTML-Features nutzbar
- Nachteile: überflüssige HTML-Sequenzen (Word)!; eingeschränkte Möglichkeiten vor allem beim Web-Design
- Empfehlung des URZ (III): LibreOffice
Aufruf in Linux: Start - Büro - LibreOffice Writer bzw. libreoffice
Aufruf in Windows: Start - Alle Programme - Büro - LibreOffice
- freie Content Management Systeme zum Erstellen von Websites
(Auswahl!):
- cmsmadesimple: geeignet für einfache, kleine Web-Auftritte (Homepage)
- WordPress: für eigenen Weblog und/oder als CMS geeignet; gut erlernbar, sehr verbreitet
- Joomla!: für CMS für kleine bis mittlere Web-Auftritte; große Nutzergemeinschaft
- Typo3: komplexe Lösung, viele Einsatzmöglichkeiten
- umfangreiche, kostenintensive Softwarepakete für das Erstellen kompletter Web-Portale - Portal-Software
- weitere Programme für die Überprüfung
existierender Dokumente:
- Validator: checkt Syntax auf Einhaltung der W3C-Standards
- HTML Tidy: Überprüfung auf guten HTML-Stil, mit Korrekturmöglichkeit
- HTML Kit: HTML-Tidy, ergänzt um integrierten Web-Editor
Tipp: An der TU Chemnitz stehen online bereit: Weblint sowie ein Test der Hypertextlinks in einem Dokument.
- Spezielles