Universitätsarchiv

Ringvorlesung zur Geschichte der Alten Aktienspinnerei und ihrer Nutzer

DOKUMENTATION

Einleitung

Am 17.04.2018 wurde die Ringvorlesung zur Geschichte der Alten Aktienspinnerei und ihrer Nutzer mit der Auftaktveranstaltung "1 Million Thaler für eine Spinnerei. Gründungsgeschichte der Chemnitzer Aktienspinnerei" durch den Leiter des Universitätsarchivs Stephan Luther eröffnet.
Um die Vorträge nachhaltig zu gestalten, sollen auf dieser Seite die Folien und Texte, soweit es möglich ist und diese von den Autoren zur Verfügung gestellt werden, online präsentiert werden.
Beim Stand des jeweiligen Vortrages wollen wir aber nicht stehen bleiben. Es sollen vielmehr weitere Erkenntnisse gewonnen und zusammengetragen werden. Dabei sind wir sehr für Hinweise aus der Community dankbar, die entweder Korrekturen zu unseren Erkenntnissen oder auch gänzlich neue Erkenntnisse bringen. In den Vorlesungen/ Vorträgen können ja auch nicht alle Aspekte der Geschichte dieses Gebäudes und seiner Nutzer gezeigt werden. Deshalb wird auch für weitere Geschichten und Fakten an dieser Stelle der Platz geboten. Die Inhalte werden ständig ergänzt. Es lohnt sich also immer mal wieder vorbeizuschauen.

Stephan Luther, 03.05.2018

Texte und Folien

Hier kann der Volltext des Vortrages als PDF herunter geladen werden.

Folien

Hier können die Folien des Vortrages abgerufen werden

Ein Text zur Geschichte der Aktienspinnerei wurde von André Reichel im Geschichtskalender publiziert.

Folien

Hier können die Folien des Vortrages Textilarbeiterstreik abgerufen werden

Vom Stadtarchiv Dresden erreichten mich erfreuliche Nachrichten zur Streikführerin Minna Ernestine Simon. In der Vorlesung hieß es noch, dass sich ihre Spur mit der Abmeldung im Chemnitzer Polizeimelderegister nach Dresden verliert. Nun wissen wir, sie ist wirklich dort angekommen, heiratete in Dresden im Januar 1888 den Handarbeiter Friedrich Wilhelm Bauer. Laut der im Stadtarchiv aufgefundenen Sterbeurkunde verstarb Minna Ernestine Bauer, geschiedene Simon, geborene Reinitz am 13. Oktober 1902 in Dresden. In den Meldeunterlagen der Stadt konnten jedoch keine weiteren Hinweise aufgefunden werden. Damit bleibt immer noch offen, wann Minna Simon in Dresden ankam. Stephan Luther, 07.08.2018

Anmerkungen / Anregungen / Hinweise unserer Nutzer