TUCaktuell Internationales

Erste Hilfe für 78 Neu-Chemnitzer

TU Chemnitz bietet Sprachkurse und Exkursionen für ausländische Studierende

*

Easy Anumba hilft als Wohnheimtutor des Studentenwerks Chemnitz-Zwickau Kursteilnehmern bei ihren ersten Schritten auf dem Campus. Foto: Christine Kornack

Das Internationale Universitätszentrum führt gemeinsam mit dem Zentrum für Fremdsprachen der TU Chemnitz vom 10. bis 28. September 2007 den 11. Sprach- und Landeskundekurs für ausländische Studierende und den 11. Anfängerkurs für Doktoranden und PostDocs durch. 78 Studierende aus 17 Ländern nehmen an diesen Kursen teil. Somit nutzt ein Großteil der bisher angemeldeten 107 Erasmus-Studenten, die im Wintersemester 2007/2008 nach Chemnitz kommen, dieses Angebot der Uni. Der dreiwöchige Kurs vor dem Semesterstart dient dazu, die Deutschkenntnisse zu verbessern und sich mit der Chemnitzer Universität und der Stadt vertraut zu machen. Zwei Exkursionen führen die Kursteilnehmer auch nach Leipzig und Dresden. Krönender Abschluss ist eine so genannte "International Food and Music Party" am 28. September auf dem Campus, bei der die Studierenden typische Speisen aus ihren Heimatländern vorstellen.

Weitere Informationen gibt Esther Smykalla, Leiterin des Internationalen Universitätszentrums der TU Chemnitz, Telefon 0371/531-31303, E-Mail esther.smykalla@iuz.tu-chemnitz.de.

10.09.2007

Mehr Artikel zu: