Pressemitteilung vom 21.11.2022

Prof. Dr. Oliver G. Schmidt von der TU Chemnitz gehört zu den meistzitierten Forscherinnen und Forschern der Welt

Der Forscher und Wissenschaftliche Direktor des Forschungszentrums MAIN der TU Chemnitz zählt zu den Top-1-Prozent der meistzitierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die im exklusiven Ranking ISI „Highly Cited Researchers“ 2022 gelistet sind

Hinweis für die Medien: In der Bilddatenbank der TU Chemnitz ist ein thematisch passendes Bild verfügbar.

Motiv: Prof. Dr. Oliver G. Schmidt von der TU Chemnitz gehört zu den meistzitierten Forscherinnen und Forschern weltweit. Foto/Grafik: Jacob Müller/Clarivate Analytics

Download: www.mytuc.org/dflt

Prof. Dr. Oliver G. Schmidt, Inhaber der Professur Materialsysteme der Nanoelektronik und Wissenschaftlicher Direktor des Forschungszentrums für Materialien, Architekturen und Integration von Nanomembranen (MAIN) der Technischen Universität Chemnitz, gehört zu den meistzitierten Forscherinnen und Forschern der Welt. Das geht aus den aktuellen Ergebnissen des vom Institute for Scientific Information analysierten „Highly Cited Researcher“ Rankings des amerikanischen Unternehmens Clarivate Analytics hervor. Damit gehört Prof. Schmidt nach 2018 und 2019 erneut zu den Top-1-Prozent der meistzitierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern weltweit und somit zu den einflussreichsten wissenschaftlichen Autorinnen und Autorinnen. Innerhalb dieses Rankings ist Prof. Schmidt in der Kategorie „Cross-Field“ gelistet. Seiner Forschung wird hier über sein eigenes Fachgebiet hinaus eine besonders herausragende wissenschaftliche Bedeutung zugeschrieben.

„Diese Auszeichnung ist natürlich nicht die Leistung eines Einzelnen, sondern das Ergebnis einer Vielzahl von Mitwirkenden. Daher geht an dieser Stelle mein herzlichster Dank an mein Team an der TU Chemnitz und die Mitglieder meiner ehemaligen Arbeitsgruppen am IFW Dresden und am Max-Planck-Institut für Festkörperforschung in Stuttgart", sagt Prof. Dr. Oliver G. Schmidt.

„Ich gratuliere unserem Kollegen Oliver G. Schmidt ganz herzlich zu diesem erneuten weltweit herausragenden Erfolg, der eindrucksvoll seine hochkarätigen Leistungen in seinem Fachgebiet und darüber hinaus belegt“, sagt Prof. Dr. Gerd Strohmeier, Rektor der TU Chemnitz.

Die Zitierhäufigkeit, die im Rahmen des Rankings ausgezeichnet wurde, zeigt an, wie oft Forscherinnen und Forscher eine Publikation in ihren Forschungsarbeiten zitieren. Damit ist eine Aufnahme unter die „Highly Cited Researchers“ ein entscheidender Indikator für den wissenschaftlichen Einfluss einer Veröffentlichung. In diesem Jahr sind insgesamt 6.938 Forscherinnen und Forscher aus mehr als 70 Ländern in dem Ranking vertreten. Im Ländervergleich erreicht Deutschland mit 369 „Highly Cited Researchers“ weltweit den vierten Platz hinter den USA, China und dem Vereinigten Königreich. Die Gesamtzahl der „Highly Cited Researchers“ 2022 setzt sich zusammen aus 3.981 Auszeichnungen in 21 Fachdisziplinen sowie aus 3.244 fächerübergreifenden Auszeichnungen, unter denen auch Oliver Schmidt ist. Damit übersteigt die Zahl der Auszeichnungen die Zahl der Ausgezeichneten, da einige Forscherinnen und Forscher aufgrund der Bedeutung ihrer Veröffentlichungen für mehrere Disziplinen mehrfach geehrt wurden.

Zur Person: Prof. Dr. Oliver G. Schmidt

Prof. Dr. Oliver G. Schmidt ist seit 2022 Wissenschaftlicher Direktor des Forschungszentrums für Materialien, Architekturen und Integration von Nanomembranen (MAIN) der TU Chemnitz. Am Forschungszentrum MAIN werden grundlegende physikalische und chemische Eigenschaften flexibler nanostrukturierter Membranen („Nanomembranen“) erforscht und mit Blick auf ihr ingenieurwissenschaftliches Anwendungspotentials erschlossen.

Prof. Oliver Schmidt wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem 2018 mit dem „Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und 2019 mit einem der renommierten „ERC Advanced Grants“ des Europäischen Forschungsrats. Im Jahr 2018 wurde er in die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech) gewählt. Seit 2020 ist er Mitglied der Sächsischen Akademie der Wissenschaften. 2022 wurde er in den Senatsausschuss und den Bewilligungsausschuss der DFG für Graduiertenkollegs, zwei der höchsten Gremien der DFG, berufen.

In jüngerer Vergangenheit erzielte das Forschungsteam um Prof. Schmidt mehrere bahnbrechende Forschungserfolge. Darunter die Entwicklung

- eines neuartigen Sensorsystems für E-Skin-Anwendungen,
- der kleinsten Batterie der Welt,
- des kleinsten Biosuperkondensators,
- des kleinsten mikroelektronischen Katheters und
- des kleinsten mikroelektronischen Roboters.

Hintergrund: „Highly Cited Researcher“ Ranking

Das US-Unternehmen Clarivate Analytics untersuchte für die aktuelle Liste der meistzitierten Forscherinnen und Forscher die Veröffentlichungen zwischen 2011 und 2021. Unter den meistzitierten Publikationen sind jene, die in ihrem jeweiligen Fachgebiet und im Jahr ihrer Veröffentlichung unter den ein Prozent der am häufigsten zitierten Veröffentlichungen waren. Die Liste wurde erstmals 2001 veröffentlicht, 2014 erstmals überarbeitet und erscheint seither jährlich. Aktuell sind rund 7.000 Forscherinnen und Forscher aufgeführt.

Kontakt: Prof. Dr. Oliver G. Schmidt, Wissenschaftlicher Direktor des Forschungszentrums MAIN sowie Inhaber der Professur Materialsysteme der Nanoelektronik an der TU Chemnitz, Telefon +49 371 531-36761, E-Mail