Pressemitteilung vom 02.09.2021

Presseeinladung, 7. September 2021: Leibniz-Preisträger Prof. Dr. Oliver G. Schmidt wechselt an die TU Chemnitz

+++ Hybride Pressekonferenz: 7. September 2021, 17:30 Uhr, TU Chemnitz +++

Sehr geehrte Damen und Herren,

im September 2021 wechselt der international höchst renommierte Spitzenforscher und Leibniz-Preisträger Prof. Dr. Oliver G. Schmidt, u. a. langjähriger Direktor des Instituts für Integrative Nanowissenschaften am Leibniz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden, an die Technische Universität Chemnitz. Hier wird er seine Forschungsarbeiten insbesondere auf dem Gebiet der nanomembran-basierten Materialien, einem der modernsten Felder im Bereich der Mikro- und Nanotechnologien, am neuen wie hochmodernen „Zentrum für Materialien, Architekturen und Integration von Nanomembranen“ (MAIN) sowie an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik (Professur Materialsysteme der Nanoelektronik) fortführen. Mit seiner Forschung agiert Schmidt zwischen den Fachgebieten Physik, Chemie, Werkstoffwissenschaften, Elektronik und Mikrosystemtechnik – und das seit vielen Jahren äußerst erfolgreich. So wurde er u. a. 2018 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft mit dem „Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis“, dem wichtigsten Forschungsförderpreis Deutschlands, geehrt.

Am 7. September 2021 stellt Prof. Dr. Oliver G. Schmidt aktuelle Forschungsschwerpunkte sowie herausragende Forschungsergebnisse vor und blickt in die Zukunft der Mikro- und Nanoelektronik. Zuvor wird der Rektor der TU Chemnitz, Prof. Dr. Gerd Strohmeier, den „Top-Transfer“ von Prof. Schmidt an die Universität sowie dessen Spitzenforschung mit Blick auf die Kernkompetenz „Materialien und Intelligente Systeme“ der TU Chemnitz einordnen.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen an die Beteiligten zu stellen. Zudem ist es möglich, an Führungen durch mehrere Labors des Forschungszentrums MAIN teilzunehmen, bei der Einblicke in die Spitzenforschung in der Mikro- und Nanoelektronik gegeben werden.

Termin: Dienstag, 7. September 2021, 17:30 Uhr

Ort: Technische Universität Chemnitz, Zentrum für Materialien, Architekturen und Integration von Nanomembranen (MAIN), Rosenbergstraße 6, Konferenzraum C50.001-002 (Erdgeschoss), 09126 Chemnitz

Organisatorisches: Da Corona-bedingt vor Ort die maximale Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeschränkt ist, bitten wir um Ihre Anmeldung bis zum 6. September 2021, 10 Uhr, an E-Mail . Sie erhalten entweder eine Bestätigung, dass Sie am 7. September an der Veranstaltung vor Ort teilnehmen können, oder wir senden Ihnen die alternativen Zugangsdaten zur Pressekonferenz, die per Zoom übertragen wird, zu.