Pressemitteilung vom 07.07.2021

Wissen macht smart

Die Kinder-Uni Chemnitz lädt am 18. Juli 2021 zu einer Open-Air-Veranstaltung im Rahmen der Tüftlermesse Maker Faire Sachsen in den Chemnitzer Stadthallenpark ein – zu Gast ist Shary Reeves, bekannt aus der KIKA-Wissenssendung „Wissen macht Ah!“

Am 18. Juli 2021 findet im Chemnitzer Stadthallenpark eine experimentelle Vorlesung der Kinder-Uni Chemnitz gemeinsam mit den Organisatoren der Maker Faire Sachen, dem Industrieverein Sachsen 1828 e. V., der C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH sowie Kreatives Chemnitz, statt. Zu Gast ist ein vielen Kindern sicher wohl bekanntes Gesicht aus dem Kinderkanal von ARD und ZDF (KIKA). Shary Reeves, die bis vor einiger Zeit die Wissenssendung „Wissen macht Ah!“ moderiert hat, wird in ihrer Experimentalvorlesung mit den jungen Zuschauerinnen und Zuschauern manch wissenschaftlichen Geheimnissen auf die Spur gehen. "Da ist Mitmachen angesagt, denn danach kann das Wissen in einem Quiz überprüft werden", sagt Brita Jacob von der Kinder-Uni Chemnitz.

Nach der Vorlesung ist Kreativität gefragt, denn dann steht der Stadthallenpark für die Tüftlermesse Maker Faire Sachsen offen. Es kann dort experimentiert, getüftelt und gebastelt werden. Als Highlights erwarten die jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler neben innovativen und interaktiven Mitmachständen ein Wasserstoffmodellautoparcours sowie der Fidibus-Murmelbahncontest. Parallel dazu finden Konzerte auf der Bühne am Stadthallenbrunnen statt.

Die Vorlesung der Kinder-Uni findet beginnt um 10:00 Uhr, der Einlass startet um 9:00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Kinder-Uni Chemnitz richtet sich an Juniorstudentinnen und Juniorstudenten von sieben bis zwölf Jahren. Die Veranstaltung wird unter den aktuell geltenden Hygienevorschriften durchgeführt. Näheres dazu wird demnächst auf den Webseiten der Kinder-Uni Chemnitz veröffentlicht.

Mehr Informationen zur Kinder-Uni Chemnitz: http://www.tu-chemnitz.de/kinderuni

Kontakt: Brita Jacob, Telefon 0371 531-13300, E-Mail kinderuni@...