Pressemitteilung vom 29.11.2017

Feuer und Flamme und mit ganzer Kraft gegen alternative Fakten

Mit allen Sinnen genießen: TU Chemnitz lädt im Dezember zu abwechslungsreichen und kurzweiligen Weihnachtsvorlesungen ein

Wenn am 8. Dezember 2017 der Weihnachtsmarkt auf dem neuen Campusplatz vor dem Hörsaalgebäude der Technischen Universität Chemnitz an der Reichenhainer Straße 90 eröffnet wird, läutet auch die Universität die Vorweihnachtszeit ein. Dabei dürfen die traditionellen Weihnachtsvorlesungen aus den Bereichen Chemie, Mathematik und Physik nicht fehlen.

Den Auftakt macht die Professur Anorganische Chemie am 8. Dezember: Prof. Dr. Heinrich Lang und sein Team haben wieder einen unterhaltsamen Experimentalvortrag parat. Von 15 bis 16.30 Uhr werden sie im Raum N115 des Hörsaalgebäudes an der Reichenhainer Straße 90 beweisen, dass sie, dem Motto ihrer Vorlesung folgend, „Feuer und Flamme für die Weihnachtstanne“ sind.

Am Dienstag, den 19. Dezember, laden Dr. Thomas Franke und Dr. Herbert Schletter zu einem unterhaltsamen und verständlichen Streifzug durch die Welt der Physik ein. In diesem Jahr stehen Kräfte - sowohl große als auch kleine - im Zentrum ihrer Experimente. Aufgrund der großen Nachfrage wird die Vorlesung „Wo rohe Kräfte walten“ im Raum N012 des Hörsaalgebäudes zweimal angeboten: um 15 Uhr und um 17.30 Uhr. Einlass ist jeweils etwa 30 Minuten vor Beginn.

Den Abschluss der wissenschaftlichen Vorweihnachtszeit an der TU gestaltet die Fakultät für Mathematik am 21. Dezember. Prof. Dr. Peter Stollmann präsentiert ab 16.30 Uhr im Raum N012 des Hörsaalgebäudes „Alternative Fakten zur Addition“. Inspiriert dazu wurde er vom „Weihnachtself Donald“, der in seinem neuesten Tweet behauptet, dass er alle natürlichen Zahlen zusammenzählen kann und dabei eine negative Zahl rauskommt. „Es ist Zeit, den alternativen Fakten den Kampf anzusagen“, meint Stollmann.

Alle Weihnachtsvorlesungen der TU Chemnitz sind öffentlich, der Eintritt ist frei. Frühzeitiges Erscheinen wird empfohlen.