Pressemitteilung vom 13.06.2017

Die Außenpolitik Trumps: Einsichten eines Washingtoner Insiders

Dr. Ralph Nurnberger, Professor an der Georgetown University Washington DC, analysiert am 21. Juni 2017 in einem Vortrag an der TU Chemnitz die verwirrende Außenpolitik der Vereinigten Staaten

Die Außenpolitik von Präsident Donald Trump befremdet Europäer und Amerikaner gleichermaßen. Sie ist unkalkulierbar, sprunghaft und widersprüchlich. Dies betrifft sowohl die Nahost-Politik, die durch die Parteinahme für Saudi-Arabien und die Distanzierung von der Zweistaaten-Lösung im Konflikt zwischen Palästinensern und Israelis die Befriedung der Region erschwert. Aber auch die Haltung zur NATO und zur Tragfähigkeit des Verteidigungsartikels 5 des NATO-Vertrages scheint brüchig. In der Klimapolitik verlässt der zweitgrößte Emittent von CO2 ebenfalls den Pfad seines Vorgänger Obamas – es wird sich zeigen müssen, ob nun andere große Mächte das Klima-Abkommen mit Leben erfüllen. Der Präsident betrachtet seine Unberechenbarkeit als Stärke – sie schwächt jedoch die USA, weil die Verbündeten ihr Vertrauen in die Führungsmacht des Westens verlieren. Andere Mächte, wie China, scheinen das Vakuum für ihren Aufstieg nutzen zu können.

Vor diesem Hintergrund hat die Professur Internationale Politik der Technischen Universität Chemnitz den Analysten Dr. Ralph Nurnberger, Professor an der Georgetown University Washington DC, eingeladen. Er spricht am 21. Juni 2017 im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung über Trumps Außenpolitik. Der Vortrag beginnt um 11:30 Uhr im Raum D101 des Rühlmann-Baus, Reichenhainer Straße 70.

Dr. Ralph Nurnberger lehrt seit fast 40 Jahre an der Georgetown University in Washington DC. Er war Mitarbeiter von Kongressabgeordneten und Senatoren. Als Senior Fellow am einflussreichen Center for Strategic and International Studies (CSIS) in Washington, aber auch in seiner Tätigkeit im Kongress bzw. in Nichtregierungsorganisationen befasste er sich besonders mit der Politik der USA im Nahen und Mittleren Osten. Dr. Nurnberger hat zahlreiche Beträge für renommierten Zeitungen und Fernsehsendungen verfasst. Er ist Politikberater, war an Wahlkämpfen beteiligt und beobachtet als Analyst die Washingtoner Politik mit Insiderkenntnissen aus nächster Nähe.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Beate Neuss, Telefon 0371 531-27730, E-Mail beate.neuss@....