Pressemitteilung vom 11.06.2015

Pressetermin: Schnupperwoche für tschechische und polnische Schüler

Vom 14. bis 18. Juni 2015 besuchen junge Gäste aus der Tschechischen Republik und Polen die Technische Universität und die Stadt Chemnitz

+++ Pressetermin: 16. Juni 2015, 11.30 bis 12 Uhr, TU Chemnitz +++

Seit 2008 fördert die Technische Universität Chemnitz im Zuge des Programms „Betreuungsinitiative Deutsche Auslands- und Partnerschulen (BIDS)“ des Deutschen Akademischen Austauschdienstes ihre Kooperation mit internationalen Schulen mit vertieftem Deutschunterricht, die das Deutsche Sprachdiplom (DSD) anbieten. Im aktuellen Förderzeitraum vom 1. Februar 2015 bis zum 31. Dezember 2017 kann das Internationale Universitätszentrum (IUZ) so Motivationsstipendien für Bachelorstudierende im ersten Studienjahr vergeben und richtet jährlich eine Schnupperwoche für interessierte Schülerinnen und Schüler aus der Tschechischen Republik und Polen aus. Mit ihrem Mittelosteuropa-Schwerpunkt ist die TU Chemnitz damit deutschlandweit die einzige Universität, die mit Schulen in der Tschechischen Republik in dieser Art zusammenarbeitet. Daneben besucht das IUZ in jedem Jahr Schulen im Nachbarland, um sich den tschechischen Schülerinnen und Schülern vorzustellen. Allein in den vergangenen drei Jahren konnten durch solche Besuche 160 Schüler erreicht werden.

In diesem Jahr nehmen 28 tschechische und polnische Schüler an der Schnupperwoche teil, die vom 14. bis zum 18. Juni stattfindet. Hier bekommen sie nicht nur die Gelegenheit, bei einer Führung die Stadt Chemnitz zu erkunden, sondern erfahren auch mehr über Leben und Studieren an der TU. Neben dem Besuch von breitgefächerten Lehrveranstaltungen, erhalten die Schüler Informationen über Bewerbung, Finanzierung und Wohnen sowie das Studienangebot der Universität. Bei einem Campus-Rundgang inklusive einer Wohnheimbesichtigung lernen die jungen Gäste das Universitätsgelände mit seinen Möglichkeiten kennen. Studierende und Alumni lassen die Schüler aus Osteuropa außerdem in einer gesonderten Veranstaltung an ihren Erfahrungen teilhaben. Nicht zuletzt ist durch einen Länderabend im Club der Kulturen der TU Chemnitz auch für das gegenseitige Kennenlernen gesorgt.

Weitere Informationen erteilt Annett Müller, Internationales Universitätszentrum, Telefon 0371 531-37922, E-Mail annett.mueller@....

Hinweis für die Medien: Der von 11.30 bis 12 Uhr stattfindende Campus-Rundgang am Dienstag, dem 16. Juni 2015, eignet sich zum Fotografieren. Es gilt jedoch zu beachten, dass nur acht der 28 Teilnehmer bereits volljährig sind. Treffpunkt ist auf dem Vorplatz des Hörsaalgebäudes, Reichenhainer Straße 90.