Pressemitteilung vom 25.11.2014

Pressetermin, 27.11.2014: Engagement für den Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Chemnitz

Deutsche Bank und Technische Universität Chemnitz schließen Kooperationsvertrag

+ + + Pressetermin: 27. November 2014, 10 Uhr, Deutsche Bank, Falkeplatz 2, Chemnitz + + +

Ein kontinuierlicher Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis ist wichtig und geeignete Netzwerke schaffen dabei Mehrwert für beide Seiten. Die Deutsche Bank Chemnitz und die TU Chemnitz haben einen Kooperationsvertrag geschlossen. Ziel ist es, einen Beitrag zur Stärkung und Weiterentwicklung des Wissenschafts- und Wirtschaftsstandortes Chemnitz zu leisten - insbesondere auf dem Gebiet der Aus- und Weiterbildung. "Wissenschaftsförderung und der internationale Dialog bilden einen Schwerpunkt des Bildungsengagements der Deutschen Bank. Deshalb unterstützten wir die Chemnitzer Universität längerfristig bei der gezielten Förderung ihrer Studierenden", so Mike Röseler von der Geschäftsleitung der Deutschen Bank Chemnitz. Michael Erfurt, ebenfalls Mitglied der Geschäftsleitung, freut sich, dass den Studierenden ein Zugang zur Finanzwirtschaft und zu einer international agierenden Bank angeboten wird. “Für Chemnitz sind interessante Arbeitgeber, die auch im Ausland vernetzt sind, von großer Bedeutung. Hier kann ein entsprechender Austausch stattfinden, der die jungen Menschen an die Region bindet oder sie wieder dorthin zurückführt“, so Erfurt.

Die Deutsche Bank stellt auf Grundlage des Kooperationsvertrages Themen für Praktikums- und Studienarbeiten bereit. Zudem unterstützt die Bank die Berufsorientierung im Bankwesen durch die Ermöglichung von Blockseminaren in einer Bankfiliale. Auch können die Studierenden so direkt vor Ort Einblicke in das Berufsfeld erhalten. Im Gegenzug unterstützt die TU Chemnitz die Deutsche Bank unter anderem bei der fachlichen Qualifizierung von Mitarbeitern, vor allem bei der Fortbildung durch die Professur für Finanzwirtschaft und Bankbetriebslehre unter Leitung von Prof. Dr. Friedrich Thießen. Außerdem kooperieren die Partner bei der Gewinnung und Vermittlung von Absolventen der Universität, insbesondere aus der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, sowie im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit.

Die Deutsche Bank gehört auch zu den Gründungsstiftern der im Februar 2009 ins Leben gerufenen Stiftung Technische Universität Chemnitz. Zudem beteiligt sich die Deutsche Bank regelmäßig an der Vergabe der Universitätspreise, mit denen herausragende Absolventen der TU ausgezeichnet werden, und als Sponsor von Veranstaltungen der Universität. Darüber hinaus engagiert sie sich im Vorstand der Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz e.V.

Weitere Informationen erteilen Evelyn Koch, Presseabteilung der Deutsche Bank AG, Telefon 069 910 35870, E-Mail evelyn-a.koch@..., sowie Mario Steinebach, Pressestelle der TU Chemnitz, Telefon 0371 531 31658, E-Mail pressestelle@...

Presseeinladung

Sehr geehrte Damen und Herren der Medien,

hiermit lade ich Sie am 27. November 2014 um 10 Uhr in das Foyer der Deutschen Bank in Chemnitz, Falkeplatz 2, ein. Hier können sie mit einem Vertreter der Geschäftsleitung der Deutschen Bank Chemnitz und dem Inhaber der Professur für Finanzwirtschaft und Bankbetriebslehre der TU Chemnitz ins Gespräch kommen. Zudem wird gezeigt, wie sich im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit das Bundesexzellenzcluster "Technologiefusion für multifunktionale Leichtbaustrukturen" (MERGE) der TU Chemnitz den Bankkunden im Foyer anschaulich präsentiert. Wenn wir mit Ihrem Kommen rechnen dürfen, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung an pressestelle@... freuen.

Pressesprecher der TU Chemnitz