Pressemitteilung vom 15.10.2014

Einmischen oder heraushalten?

Öffentliche Diskussion mit Stephan Steinlein, Staatsekretär des Auswärtigen Amtes, und Bundestagsabgeordneten über Deutschlands Rolle in der Welt am 21. Oktober 2014

Reden von Bundespräsident Gauck, Außenminister Steinmeier und Verteidigungsministerin von der Leyen über Deutschlands Rolle in der Welt haben in den letzten Monaten viel Staub aufgewirbelt. Kriege, Krisen und Katastrophen an den Grenzen der Europäischen Union sorgten dafür, dass im Bundestag, in allen Parteien, in den Medien und der Gesellschaft das Thema heftig und kontrovers diskutiert wird, denn Krisen und Konflikte in unserer Nachbarschaft schaffen neue außen- und sicherheitspolitische Herausforderungen. Globalisierung und der Aufstieg neuer Mächte verändern die Weltkarte. Deutschland sieht sich dadurch neuen Risiken gegenüber. Zugleich wachsen die Erwartungen an das größte Mitglied der EU. Allerdings äußern viele Menschen in Deutschland den Wunsch nach außenpolitischer Zurückhaltung.

Welche Rolle sollte Deutschland außenpolitisch übernehmen? Welches Maß an Verantwortung wollen wir tragen – und wo sind die Grenzen unserer Leistungsfähigkeit? Und: Wie sollte das außenpolitische Engagement im Konkreten aussehen? Das Auswärtige Amt hat das Projekt „Review 2014 – Außenpolitik Weiter Denken“ ins Leben gerufen, um diese Fragen mit Studierenden sowie Bürgerinnen und Bürgern zu diskutieren.

Die Professur Internationale Politik der Technischen Universität Chemnitz und das Auswärtige Amt laden am Dienstag, den 21. Oktober 2014, zu einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung ein. Moderiert von Prof. Dr. Beate Neuss, Professorin für Internationale Politik, werden Stephan Steinlein, Staatsekretär des Auswärtigen Amtes, und die Mitglieder des Bundestages Frank Heinrich (CDU) und Michael Leutert (DIE LINKE) diskutieren. Sie werden sich aber vor allem mit Fragen und Argumenten der Studierenden, Bürgerinnen und Bürger auseinandersetzen. Die Veranstaltung beginnt um 17.15 Uhr im Raum 113 des Hörsaalgebäudes der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 90.