Pressemitteilung vom 07.10.2014

Mit 92 Studiengängen ins Wintersemester

Immatrikulationsfeier für mehr als 2.500 neue Studierende der TU Chemnitz am 9. Oktober 2014 in der Stadthalle

36 Bachelor- und 55 Masterstudiengänge sowie einen Staatsexamensstudiengang bietet die Technische Universität Chemnitz im Wintersemester 2014/2015 an. Mehr als 2.500 neue Studierende haben sich bislang für eines dieser Angebote entschieden. Sie werden am 9. Oktober 2014 um 14 Uhr in der Chemnitzer Stadthalle feierlich immatrikuliert. Da auch in den nächsten Tagen die Einschreibung in die zulassungsfreien Studiengänge der Universität noch möglich ist, werden sich die Immatrikulationszahlen weiter erhöhen. "Besonders erfreulich ist im Vergleich zum Vorjahr die bisherige Steigerung um mehr als 15 Prozent bei Studienanfängern aus den alten Bundesländern und um mehr als 60 Prozent bei den neueingeschriebenen ausländischen Studierenden, was unterstreicht, dass unsere Universität auch außerhalb von Sachsen ein hohes Ansehen hat", sagt der Rektor der TU Chemnitz, Prof. Dr. Arnold van Zyl. 578 der neuen Studierenden sind Ausländer. Die meisten von ihnen stammen aus China, gefolgt von Indien, Brasilien, der Türkei und Tschechien. Insgesamt studieren im Wintersemester rund 11.000 Studenten an der TU Chemnitz.

Die meisten der neuen Studierenden werden in diesem Semester voraussichtlich im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften immatrikuliert, gefolgt von den Bachelorstudiengängen Maschinenbau, Pädagogik, Sensorik und kognitive Psychologie sowie Interkulturelle Kommunikation. Bei den Masterangeboten liegen die Studiengänge Psychologie, Management and Organisation Studies, Value Chain Management sowie Wirtschaftsingenieurwesen vorn.

Neu im Wintersemester sind der Bachelor-Studiengang Informatik und Kommunikationswissenschaften sowie folgende acht Masterstudiengänge: Angewandte Informatik, Biomedizinische Technik, Business Intelligence & Analytics, Digitale Medien- und Kommunikationskulturen, Human Movement Science, Medien- und Instruktionspsychologie, Merge Technologies for Resource Efficiency sowie Public Health mit Schwerpunkt Prävention und Evaluation. "Die TU Chemnitz reagiert damit auf die Anforderungen des Bildungsmarktes. Sie baut aber auch im immer größer werdenden Masterbereich konsequent auf bestehende Bachelor-Studienangebote auf", sagt der Rektor. "In einigen Studienfächern wurden im Vorfeld des Semesterstarts erneut Brückenkurse angeboten, um Niveauunterschiede auszugleichen und so ein homogenes Ausgangsniveau zu schaffen", sagt Prof. van Zyl. Für die 13 Brücken- und Vorbereitungskurse waren mehr als 400 Erstsemester angemeldet. Entwickelt wurden die Kurse in enger Abstimmung mit sechs Fakultäten im Projekt "TU4U", das an der TU vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.

Bei der Immatrikulationsfeier in der Stadthalle werden die Erstsemester vom Rektor der TU begrüßt. "Die anschließenden Grußworte an unsere neuen Studierenden und ein Bühnengespräch mit Gästen verdeutlichen die starke Einbindung der TU Chemnitz in die Stadt sowie ihre internationale Vernetzung", so Prof. van Zyl. Grußworte sprechen Berthold Brehm, Bürgermeister der Stadt Chemnitz, und Bernd Hahn vom Studentenrat der TU. Das Gespräch „Wo kommen SIE her? Wo gehen WIR hin?“ moderiert Prof. Dr. Angelika Bullinger-Hoffmann, Inhaberin der Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement. Zudem werden erste Eindrücke der Matrikel 2014 in Form eines "Poetry Slam" vorgestellt.

Im Rahmen der Immatrikulationsfeier sorgen zudem die Theater Chemnitz, das sächsische Drummer-Duo Conrad Süß & Markus Lösch, die Newcomer-Band Jodokus aus dem Erzgebirge, die TU BigBand, der Universitätschor und das Collegium musicum der TU Chemnitz e.V. für die künstlerische Umrahmung. Im Anschluss an die offizielle Feier können bei einem Freigetränk sowie jazzigen Klängen der TU BigBand erste Kontakte geknüpft werden. Mit einer Informationsmesse zeigt die Universität den neuen Studierenden zudem, was das studentische Leben an der Uni und in der Stadt ausmacht. Sie ist zugleich eine Präsentationsplattform für mehrere Partner der TU.

Das Programm der Immatrikulationsfeier am 9. Oktober 2014: https://www.tu-chemnitz.de/tu/misc/immafeier