Pressemitteilung vom 30.06.2014

Einladung zur Pressekonferenz am 3. Juli 2014: "100 Ausgründungen aus der TU Chemnitz“

Das Gründernetzwerk SAXEED ist ein Wertschöpfungsmodell in Sachsen, mit dessen Hilfe Arbeitsplätze und Wachstum generiert werden

Das Gründernetzwerk SAXEED wurde 2006 eingerichtet. Von den an der TU Chemnitz betreuten Gründungsprojekten schafften 100 den erfolgreichen Sprung in die Selbstständigkeit. Aus diesem Anlass lade ich Sie am Donnerstag, dem 3. Juli 2014, um 10 Uhr zu einer Pressekonferenz in den Seminarraum 401 im Chemnitzer Pegasus-Center, Dittesstraße 15, ein. Nutzen Sie am besten den Eingang rechts neben der Sparkasse.

Als Gesprächspartner stehen Ihnen zur Verfügung:

Prof. Dr. Andreas Schubert, Prorektor für Wissens- und Technologietransfer der Technischen Universität Chemnitz

Prof. Dr. Cornelia Zanger, Projektleiterin des Gründernetzwerks SAXEED

Dr. Marc Banaszak, SAXEED-Projektgeschäftsführer

Dr. Andreas Maiwald, Gründer des Ingenieurbüros Maiwald Engineering (100. Ausgründung)

Sie werden Ihnen die Verankerung des Themas Wissens- und Technologietransfer im Hochschulentwicklungsplan der TU Chemnitz vorstellen sowie die Bilanz des Gründernetzwerk SAXEED und dessen wirtschaftliche Bedeutung für die Region, für Sachsen und darüber hinaus skizzieren. Zudem erläutert Ihnen Dr. Andreas Maiwald anschaulich den Inhalt seiner bereits preisgekrönten Forschungsarbeit an der TU und seinen Weg in die Selbständigkeit, der ihm mit Hilfe von SAXEED gelang.

Dipl.-Ing. Mario Steinebach
Pressesprecher der TU Chemnitz