Pressemitteilung vom 23.05.2014

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte

Medizinvortragsreihe der TU und des Klinikums Chemnitz geht weiter - Dr. Michael Schäfer spricht am 28. Mai 2014 über Kunst und Psychiatrie

Die Vortragsreihe "Medizin im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Gesellschaft" wird am 28. Mai 2014 um 17.30 Uhr im Hörsaal 305, Universitätsteil Straße der Nationen 62 in Chemnitz, fortgesetzt. Dr. Michael Schäfer, Facharzt für Neurologie und Psychiatrie aus Schwarzenberg, wird über das Thema "Kunst und Psychiatrie" referieren. Der Eintritt ist frei.

Das Thema "Kunst und Psychiatrie" hat eine lange Geschichte und Psychiater von je her interessiert. Malen als Therapiemethode ist häufig wichtiger Bestandteil psychiatrischer Behandlungen, denn mit Kunst können zum Beispiel Gefühle, Stimmungen oder Erfahrungen zum Ausdruck gebracht werden. Der Vortrag von Dr. Schäfer wird sich vor allem mit einigen ausgewählten Stilelementen beschäftigen, die nicht nur sehr häufig in Bildern psychisch Kranker zu finden sind, sondern auch in Zeichnungen von Kindern und vor allem in der sogenannten modernen Malerei auftauchen. Viele dieser Bilder wirken auf den Betrachter sehr ähnlich. Dr. Schäfer wird in seinem Vortrag über Erklärungen sprechen, die sich für diese auftauchenden Ähnlichkeiten und wiederkehrenden Stilelemente finden lassen.