Pressemitteilung vom 07.05.2014

Mitmachen, informieren und erleben

Die TU Chemnitz lädt am 17. Mai 2014 zum Tag der offenen Tür ein - Zu Gast: lustige Filmhelden in 3D - Vorträge, Infomesse und Schauexperimente im Hörsaalgebäude

Fertig mit dem Abi, was kann ich studieren? Den Bachelor gemacht, aber keine Ahnung, welcher Masterstudiengang dazu passt? Was verbirgt sich eigentlich hinter den Abschlüssen Bachelor, Master und Staatsexamen? Und wo kann ich einen Job nach dem Studium finden? Fragen über Fragen. Geklärt werden sie am Samstag, dem 17. Mai 2014, beim Tag der offenen Tür an der Technischen Universität Chemnitz. Von 10 bis 14 Uhr stehen Studierende und Professoren im Hörsaalgebäude an der Reichenhainer Straße 90 den Studieninteressierten, Bachelorabsolventen und Eltern Rede und Antwort zu den 94 Studiengängen der TU im Wintersemester 2014/2015. Bei Vorträgen, an Messeständen und in Labors können sich alle Interessierten umfassend informieren.

Ab 10 Uhr berichten Studierende aus ihrem Studienalltag zwischen Hörsaal, Mensa und Studentenclub. Die acht Fakultäten und das Zentrum für Lehrerbildung stellen facettenreich das Studium an der TU vor. Neben Vorträgen gibt es im Foyer des Hörsaalgebäudes Schauexperimente sowie jede Menge Informationen und Beratungsmöglichkeiten zu Studiengängen und Praktika. Außerdem werden Aspekte wie Studienfinanzierung, Auslandssemester und Berufschancen aufgegriffen. Auch über studienvorbereitende Angebote wie Schülerpraktika und BeLL-Betreuung kann man sich informieren. Wen auch die Wohnmöglichkeiten interessieren, der kann einen Blick in die Studentenwohnheime auf dem Campus werfen.

Etwas ganz Besonderes hat sich das Institut für Werkzeugmaschinen und Produktionsprozesse der TU einfallen lassen: Wer ab 11 Uhr der Bananenspur vom Hörsaalgebäude bis zur Forschungshalle E folgt, der kann dort die Filmhelden "Minions" aus dem Streifen "Ich, einfach unverbesserlich" im 3D-Drucker selbst aus Gips und Kunststoff entstehen lassen. Die lustigen Figuren erblicken an diesem Tag aber auch mit Hilfe anderer Fertigungsverfahren das Licht der Welt: So werden die Minions beim 5-Achs-Simultanfräsen, Druckumformen, Wasserstrahlschneiden und Lasergravieren die Besucher zum Staunen bringen. Dieses spezielle Programm richtet sich auch an die Gäste der Kinder-Uni, die am 17. Mai erstmals parallel zum Tag der offenen Tür stattfindet.

Weitere Informationen zum "Tag der offenen Tür": http://www.tu-chemnitz.de/uk/veranstaltungen/events/tdot

Alle Studienangebote der TU Chemnitz auf einen Blick: http://www.tu-chemnitz.de/studiengaenge