Pressemitteilung vom 05.05.2014

TU Chemnitz punktet beim CHE-Ranking 2014

Universität erreichte in mehreren Kategorien Spitzenplätze - Chemnitz gehört in punkto Wohnen zu den günstigsten Städten Deutschlands

Mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen hat das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) in seinem jüngsten Hochschulranking untersucht. Die Ergebnisse erscheinen am 6. Mai 2014 im neuen Studienführer 2014/15 der Wochenzeitung "Die Zeit". Jedes Jahr wird ein Drittel der gesamten Fächerpalette, die aktuell 35 Fächer umfasst, neu gerankt. In diesem Jahr analysiert wurden dabei auch die an der TU Chemnitz vertretenen Fachgebiete Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik.

Sehr gute Bewertungen erhält die TU Chemnitz vor allem im Studiengang Wirtschaftswissenschaften: Die Studierenden sind sehr zufrieden mit dessen internationaler Ausrichtung. Zudem punktet die Betriebswirtschaftslehre mit der Höhe ihrer eingeworbenen Forschungsgelder und rangiert hier in der Spitzengruppe. Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik agieren bezogen auf ihre internationale Ausrichtung im Mittelfeld, die Studierenden der Wirtschaftsinformatik sehen in diesem Bereich auch die Praxisorientierung ihres Studienganges angesiedelt.

Zudem wird Chemnitz wiederholt attestiert, dass die Stadt zu den günstigsten Hochschulstandorten in Deutschland gehört. Die durchschnittliche Monatsmiete auf dem privaten Wohnungsmarkt, die ein Student in Chemnitz zahlt, beträgt 7,20 Euro/Quadratmeter. Die Wohnheimmieten schwanken derzeit je nach Größe zwischen 159,50 und 249,50 Euro. Außerdem liegt die Versorgungsquote mit studentischem Wohnraum in Chemnitz etwa zehn Prozent über dem Bundesdurchschnitt. Das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau bietet auf dem Campus der TU rund 2.100 Plätze in den Studentenwohnheimen an.

Wer sich umfassend über das Chemnitzer Studium informieren möchte, dem empfiehlt sich ein Besuch des "Tages der offenen Tür" am 17. Mai 2014. Zudem finden sich auf der Homepage der TU Chemnitz (http://www.tu-chemnitz.de) alle wichtigen Informationen rund ums Studium und zu weiteren Beratungsmöglichkeiten.

Das CHE-Hochschulranking 2014/2015 im Internet: http://www.zeit.de/hochschulranking