Pressemitteilung vom 29.04.2014

Pressetermin, 7. Mai 2014: "Fortis Saxonia" präsentiert neues Fahrzeug "Umicore EcoBee"

Studententeam der TU Chemnitz stellt am 7. Mai 2014 erstmals ein alltagstaugliches Ökomobil vor, mit dem es eine Woche später beim Shell Eco-marathon in Rotterdam an den Start geht

+ + + Pressetermin: 7. Mai 2014, 10 Uhr, TU Chemnitz + + +

"Fortis Saxonia" ist ein studentisches Forschungsprojekt der Technischen Universität Chemnitz. Das Team besteht aus 20 Studierenden und Absolventen verschiedener Studiengänge, die interdisziplinär an der Entwicklung leichter, energiesparender Fahrzeuge arbeiten. Dessen Antrieb besteht aus einer Wasserstoff-Brennstoffzelle mit Elektromotor. Seit 2005 geht "Fortis Saxonia" jährlich beim Shell Eco-marathon an den Start. Aufgabe der Teilnehmer des Wettbewerbs ist es, ein Fahrzeug zu konstruieren, das möglichst wenig Kraftstoff verbraucht. Es gewinnt, wer mit umgerechnet einem Liter Sprit die meisten Kilometer zurücklegt. Bestes Ergebnis von "Fortis Saxonia" war eine mit einem Prototypenfahrzeug zurückgelegte Strecke von umgerechnet 2.552 Kilometern im Jahr 2007, die den fünften Platz bedeutete. Während das Team bisher mit "zigarrenförmigen" Fahrzeugen an den Start ging, wird es 2014 in den Niederlanden zum ersten Mal mit dem alltagstauglichen modularen Fahrzeug "Umicore EcoBee" in der UrbanConcept-Kategorie am Rennen teilnehmen. Diese Fahrzeugklasse erinnert optisch eher an einen kleinen Stadtflitzer, der über aufrechte Sitze, ein Lichtsystem, Scheibenwischer, vier Räder, etwas Stauraum und weitere Details verfügen muss.

Der Shell Eco-marathon findet vom 14. bis 18. Mai 2014 in Rotterdam statt. Mehr als 200 Teams messen sich bei Europas größtem Energieeffizienzwettbewerb unter den realistischen Bedingungen einer Innenstadt. Insgesamt werden 3.000 Schüler und Studierende aus Europa und Afrika in der Ahoy-Arena in Rotterdam erwartet. "Fortis Saxonia" möchte nicht nur im Bereich Energieeffizienz eine gute Platzierung erreichen, sondern hofft auch auf Preise für die beste technische Innovation und das beste Design. Unterstützt wird das Team in diesem Jahr vom Hauptsponsor Umicore, einem weltweit operierenden Material-Technologie-Konzern aus Belgien, und von weiteren Sponsoren wie Continental und Thyssen Krupp Presta. An der TU Chemnitz arbeiten die Professur Alternative Fahrzeugantriebe, das Bundesexzellenzcluster "Technologiefusion für multifunktionale Leichtbaustrukturen" sowie die Lehrwerkstatt der Fakultät für Naturwissenschaften eng mit Fortis Saxonia zusammen. Weitere externe Partner sind unter anderem das ICM - Institut Chemnitzer Maschinen- und Anlagenbau und für die Unterstützung beim Design die Leipziger Firma FORM & DRANG.

Der Shell Eco-marathon im Internet: http://www.shell.de/eco-marathon

"Fortis Saxonia" im Internet: http://www.fortis-saxonia.de

Weitere Informationen erteilt Linda Blumkowski, Telefon 0176 / 93179594, E-Mail linda.blumkowski@...

Einladung zum Pressetermin

Sehr geehrte Damen und Herren der Medien,

am 7. Mai 2014 präsentieren die Chemnitzer Studenten und Absolventen nach sieben Monaten Planung und fünf Monaten Bauzeit erstmals ihr neues Ökomobil "Umicore EcoBee". Zur Vorstellung des Fahrzeuges lade ich Sie im Namen von "Fortis Saxonia" ab 10 Uhr in das "Alte Heizhaus" der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62 (Innenhof), ein. Die Nachwuchsingenieure und die beiden Fahrerinnen stehen Rede und Antwort rund um den modularen Aufbau, technische Raffinessen und das Design ihres Fahrzeugs, das übrigens etwas mit Bienen zu tun hat. Sie informieren zudem über den Shell Eco-marathon und seine Ziele und über die Hintergründe der Unterstützung ihrer Projektpartner. Außerdem haben Fotografen und Kamerateams ab ca. 11 Uhr bei der Fahrzeugenthüllung eine ideale Gelegenheit für Film- und Fotoaufnahmen des Fahrzeuges und des Teams "Fortis Saxonia".

Pressesprecher der TU Chemnitz