Pressemitteilung vom 19.03.2014

Lehren und Lernen im Klassenzimmer der Zukunft

Einladung zur Pressekonferenz am 24. März 2014 mit der sächsischen Kultusministerin Brunhild Kurth und Prof. Dr. Christoph Igel von der TUCed - Institut für Weiterbildung GmbH an der Technischen Universität Chemnitz

(Gemeinsame Pressemitteilung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus und der Technischen Universität Chemnitz)

Die rasante Entwicklung in der Informationstechnologie eröffnet auch für Sachsens Schulen ganz neue Möglichkeiten des Lernens und Lehrens. Dabei sind bestehende Computerräume oder Whiteboards in Klassenzimmern nur ein kleiner Vorgeschmack dessen, was in Zukunft möglich sein wird. Digitale Schulbücher mit multimedialen Lerninhalten und lernunterstützenden Funktionen, die über herkömmliche Schulbücher hinausgehen, Lern-Apps mit neuen Möglichkeiten der individuellen Förderung, Kunstunterricht mit Tablets und 3-D-Drucker, Bluetooth im Klassenraum zur Unterstützung von Lernzonen - technische Innovationen gibt es zahlreiche. Doch mit neuen Technologien müssen bisherige Lern- und Lehrmethoden neu gedacht und erfahren werden. Das sächsische Kultusministerium entwickelt gemeinsam mit dem international renommierten Wissenschaftler Prof. Christoph Igel und seinem Team von der TUCed - Institut für berufsbegleitende Weiterbildung GmbH an der TU Chemnitz das "Klassenzimmer der Zukunft". Prof. Dr. Igel ist auch Direktor des Centre for e-Learning Technology im Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz und Gastprofessor an der Distance Education School der Shanghai Jiao Tong University in China. Er verantwortet zahlreiche nationale und internationale Forschungs- und Innovationsprojekte zu technologiebasierter Bildung in Schule und Hochschule.

Sehr geehrte Damen und Herren der Medien,

Sie sind herzlich eingeladen zur Pressekonferenz "Klassenzimmer der Zukunft" mit der sächsischen Kultusministerin Brunhild Kurth und Prof. Dr. Christoph Igel von der TUCed - Institut für Weiterbildung GmbH an der TU Chemnitz am Montag, dem 24. März 2014, 9.30 Uhr, in den Räumen der TUCed, im Chemnitzer "Pegasus Center", Reichenhainer Straße 26, 5. Etage.

Unmittelbar vor der Bildungsmesse "didacta 2014" (25. bis 29. März 2014 in Stuttgart) wird Ihnen Kultusministerin Brunhild Kurth Inhalt und Ziel des Projektes vorstellen. Einen ersten Eindruck vom Lernen und Lehren im Klassenzimmer der Zukunft werden Ihnen Prof. Dr. Igel und sein Team von der TUCed - Institut für Weiterbildung GmbH an der TU Chemnitz präsentieren.

Weitere Informationen zur Pressekonferenz erteilt Dirk Reelfs, Pressesprecher des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus, Telefon 0351 564-2513, Telefax 0351 564-2886, E-Mail presse@....