Pressemitteilung vom 19.03.2014

Internationale Konferenz zum Berufseinstieg

Der Transnational Career Service der TU Chemnitz empfängt am 21. und 22. März 2014 60 Teilnehmer aus neun europäischen Ländern zum Netzwerktreffen

Vom 21. März bis zum 22. März 2014 findet die Transnational Career Service Conference im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz statt. 60 Teilnehmer aus neun Ländern kommen mit einem Ziel zusammen: das Netzwerk der Career Services in Europa zu stärken und zukünftig den Studierenden noch mehr Möglichkeiten zu bieten, grenzübergreifend den erfolgreichen Karriereeinstieg zu wagen.

Für viele Studierende ist am Ende ihres Studium eine Frage besonders wichtig: Wie geht es weiter? Beim Career Service an der TU Chemnitz erhalten sie in individuellen Beratungen Unterstützung bei der Erstellung ihrer Bewerbungsunterlagen und können in Workshops wichtige Soft Skills trainieren. Den direkten Kontakt zu regionalen Unternehmen knüpfen die Studierenden bei Infoabenden und Exkursionen. Die Leistungen des Career Service sollen auch auf überregionaler Ebene weiter ausgebaut werden.

Unter dem Motto "sharing knowledge and experience" wird internationalen Experten auf der Transnational Career Service Conference die Möglichkeit geboten, in Erfahrungsberichten und Workshops Wissen auszutauschen und neue Projektideen zu schmieden. "Mit viel Ehrgeiz haben wir diese in Sachsen einmalige Konferenz auf die Beine gestellt. Wir freuen uns umso mehr, dass so viele Experten zu uns kommen. Wir sehen zwei interessanten Tagen entgegen, in denen wir gemeinsam auf überregionaler Ebene neue Projekte anschieben können. Diese werden wiederum unseren Studierenden zugutekommen", so Dr. Christian Genz, Projektgeschäftsführer des Career Service an der TU Chemnitz. Der Career Service wird gefördert vom Europäischen Sozialfonds und dem Freistaat Sachsen.

Weitere Informationen und das Programm der Konferenz: http://www.tu-chemnitz.de/career-service

Kontakt: Katharina Wohlgemuth, Telefon 0371 531-39856, E-Mail katharina.wohlgemuth@...