Pressemitteilung vom 20.01.2014

Schülercampus "Winterspecial" an der TU Chemnitz

Mobilität der Zukunft: Schüler der 11. und 12. Klassenstufe können am 25. Februar 2014 erfahren, wie über Fächergrenzen hinweg neue Fahrzeuge entwickelt werden

Am 25. Februar 2014 bietet die Technische Universität Chemnitz Mitmachangebote rund um das Thema "Mobilität der Zukunft" für Schüler an. Die Veranstaltung bietet Schülern der 11. und 12. Klassenstufe die Möglichkeit, in die Fachbereiche Psychologie und Maschinenbau hineinzuschnuppern. Außerdem erfahren die Teilnehmer, wie über Fächergrenzen hinweg gemeinsam neue Fahrzeuge entwickelt werden und wie die Mobilität der Zukunft aussehen kann.

Psychologieinteressierte Schüler können sich in einem Vortrag mit dem Einfluss der Fahrer bei der Gestaltung von Fahrzeugmodellen auseinandersetzen. Und auch wer sich im Bauen eines Roboters versuchen möchte oder immer schon einmal wissen wollte, mit welchen Maschinen Autobauteile hergestellt werden, ist am 25. Februar beim Schülercampus richtig. Das Winterferienangebot wird durch das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt "TUChemnitz4U" koordiniert.

Schüler können sich online unter http://schuelercampus.tu-chemnitz.de für die kostenlose Veranstaltung anmelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, für das Mittagessen ist gesorgt.

Weitere Informationen erteilt Ingo Gebhardt, Telefon 0371 531-33962, E-Mail ingo.gebhardt@....