Pressemitteilung vom 19.12.2003

Innovation Award 2003” geht nach Chemnitz

“Innovation Award 2003” geht nach Chemnitz
FAG Kugelfischer-Stiftung vergibt 10.000 Euro für Habilitationsschrift, die an der TU Chemnitz erstellt wurde

Für seine Habilitationsschrift hat ein ehemaliger Wirtschaftswissenschaftler der TU Chemnitz am 17. Dezember 2003 den mit 10.000 Euro dotierten “Innovation Award 2003” der FAG Kugelfischer-Stiftung erhalten. Prof. Dr. Tobias Teich, heute Professor für Wirtschaftsinformatik an der Westsächsischen Hochschule Zwickau, wurde für seine Arbeit “Extended Value Chain Management – ein Konzept zur Koordination von Wertschöpfungsnetzen” mit dem ersten Preis in der Kategorie “Market Strategy” geehrt.

Die Habilitationsarbeit entstand von 1999 bis 2002 insbesondere auch im Rahmen des Sonderforschungsbereiches (SFB) 457 “Regionale hierarchielose Produktionsnetze” der TU Chemnitz und trug wesentlich zum bisherigen Erfolg dieses Forschungsvorhabens bei. In seiner wissenschaftlichen Untersuchung setzte sich Dr. Teich mit Problemen der effizienten Vernetzung von Unternehmen und des Betreibens solcher Netzwerke auseinander und entwickelte dazu Modelle und Lösungsverfahren. Betreut wurde die Arbeit von Prof. Dr. Joachim Käschel, Professor für Produktionswirtschaft und Industriebetriebslehre der Chemnitzer Universität.

Der Innovation Award wird von der FAG Kugelfischer-Stiftung jährlich in den drei Kategorien “Product Innovation”, “Enhanced Manufacturing” und “Market Stretegy” vergeben. Die FAG Kugelfischer AG ist seit 150 Jahren weltweit führend in der Herstellung von Präzisionswälzlagern, heute insbesondere für die Automobil-Industrie, den Maschinenbau und für die Luft- und Raumfahrt.

Wichtiger Hinweis für die Medien: In der Pressestelle der TU Chemnitz können Sie kostenfrei ein Foto des Preisträgers Prof. Dr. Tobias Teich anfordern.

Weitere Informationen gibt Prof. Dr. Joachim Käschel, Professor für Produktionswirtschaft und Industriebetriebslehre der TU Chemnitz und Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der TU Chemnitz, unter Telefon (03 71) 531 42 52 oder per E-Mail j.kaeschel@wirtschaft.tu- chemnitz.de .