Pressemitteilung vom 15.12.2003

Ist Europa fit für die Zukunft?

Politik-Experten diskutieren über Chancen und Tücken der EU-Erweiterung

Zum Thema ”Europa – fit für die Zukunft? Verfassung – Erweiterung - Wahlen” findet in Lichtenwalde vom 18. bis 19. Dezember 2003 ein Seminar statt, zu dem neben Wissenschaftler und Studenten auch namhafte Europa- Experten erwartet werden. Es haben ihr Kommen zugesagt: Thomas Wandinger vom Institut für Politik und Internationale Studien (IPIS) in München, Prof. Dr. Elke Thiel von der Stiftung Wissenschaft und Politik Berlin, das Mitglied des Europäischen Parlaments und Mitglied des Verfassungskonvents Dr. Joachim Wuermeling aus Bayreuth, Leopold Mauerer, Mitglied der Europäische Kommission, sowie Dr. Christoph Jessen vom Auswärtigen Amt in Berlin. Geleitet wird die mehrtägige Veranstaltung von Prof. Dr. Beate Neuss, die an der TU Chemnitz die Professur für Internationale Politik innehat.

Bereits am Vorabend des Seminars, am 17. Dezember 2003, spricht der international anerkannte Terrorismus-Experte Thomas Wandinger ab 19 Uhr zum Thema ”Ein Jahrhundert des Terrorismus? Ursachen und Antworten auf ein globales Problem”. Die Veranstaltung, zu der alle politisch Interessierten herzlich eingeladen sind, findet im Hörsaal N 012, Zentrales Hörsaal- und Seminargebäude, Reichenhainer Str. 90, statt. Der Eintritt ist frei.

Die weiteren Programmpunkte des von Prof. Neuss organisierten Seminars finden allerdings im engsten Kreise geladener Gäste statt. In Lichtenwalde, im Best Western Hotel am Schlosspark, erörtern die hochrangigen Referenten u. a. Fragen zur europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik, zur Ökonomie und zur Verfassung der Europäischen Union sowie zu Chancen und Tücken der EU- Erweiterung. Für die teilnehmenden Assistenten, Doktoranden und Studenten der TU Chemnitz besteht zudem die Möglichkeit, sich mit den Experten am Abend zu Kamin- Gesprächen zurückzuziehen. Das Seminar, das bereits zum vierten Mal stattfindet und den Namen ”Dialog Wissenschaft und Praxis” trägt, wird unterstützt durch die Hanns Martin Schleyer-Stiftung.

Wichtiger Hinweis für die Medien: Zusätzlich zu der öffentlichen Veranstaltung am 17. Dezember besteht für Sie die Möglichkeit, auch am 18. und 19. Dezember an der geschlossenen Veranstaltung teilzunehmen und Hintergrundgespräche mit den Referenten zu führen. Wenden Sie sich diesbezüglich bitte an Prof. Dr. Beate Neuss.

Weitere Informationen gibt Prof. Dr. Beate Neuss, Professorin für Internationale Politik der TU Chemnitz, unter Telefon (03 71) 531 49 26 oder per E-Mail beate.neuss@phil.tu-chemnitz.de .