Pressemitteilung vom 15.12.2003

Schüler von heute - Unternehmer von morgen?

4. Sächsische Junioren- und Schülerfirmenmesse präsentiert potenzielle Existenzgründer von morgen - Anmeldung ab sofort möglich

Firmengründern fehlt es oft an unternehmerischem Know- how. Doch was kann man gegen diesen Mangel an praktischem Wissen tun? Als ein mögliches Konzept für die verstärkte Vermittlung unternehmerischer Handlungskompetenzen hat sich in den vergangenen Jahren das Ausbildungsmodell der Junioren- bzw. Schülerfirma etabliert: In einer "Mini-Firma" lernen Gymnasiasten oder Mittelschüler, Berufsschüler oder Azubis unter fachmännischer Betreuung unternehmerische Abläufe kennen. Die Arbeit in einer solchen Junioren- oder Schülerfirma ist eine andere Art von Unterricht, die sich durch eine viel stärkere Projektorientierung und Praxisnähe auszeichnet.

Junioren- und Schülerfirmen des Freistaates Sachsen werden sich am 2. und 3. April 2004 auf der 4. Sächsischen Junioren- und Schülerfirmenmesse im Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 90, vorstellen. Diese Messe findet bereits zum zweiten Mal an der TU Chemnitz statt. Ergänzend wird auch ein thematisches Begleitprogramm für Messeteilnehmer und Besucher angeboten.

Interessierte Schüler- und Juniorenfirmen können sich weitere Infos zur Anmeldung und zum Ablauf der Messe bei Andreas Neubert, Professur Wirtschaftspädagogik der TU Chemnitz, unter Telefon (03 71) 531 43 06, Fax (03 71) 531 40 98 oder per E-Mail andreas.neubert@phil.tu-chemnitz.de einholen.