Pressemitteilung vom 09.12.2003

Lorbeeren für zwei sächsische Doktorarbeiten

Dresdner Gesprächskreis der Wirtschaft und Wissenschaft vergibt Preis

Der Dresdner Gesprächskreis der Wirtschaft und Wissenschaft vergibt am 12. Dezember 2003 den mit insgesamt 5.000 Euro dotierten Preis für Nachwuchswissenschaftler auf dem Gebiet der Naturwissenschaften. Die Technischen Universitäten Chemnitz und Dresden sowie die TU Bergakademie Freiberg hatten zuvor potentielle Preisträger vorgeschlagen, die in den Jahren 2002 oder 2003 eine hervorragende Doktorarbeit vorgelegt und verteidigt hatten.

Die Jury bestehend aus Vertretern aller drei Universitäten hat entschieden, in diesem Jahr den Preis zu teilen. Ausgezeichnet werden Dr. Petra Ulrike Müller von der TU Bergakademie Freiberg und Dr. Sandro Jahn von der TU Chemnitz. Beide haben ihre Doktorarbeit mit "summa cum laude" - der höchsten Note auf der Promotionsskala - verteidigt und herausragende Forschungsergebnisse auf naturwissenschaftlichem Gebiet vorgelegt.

Weitere Informationen: Geschäftsstelle des Dresdner Gesprächskreises der Wirtschaft und der Wissenschaft e.V., Telefon (03 51) 45 41 70, Fax (03 51) 4 71 - 56 75.

Wichtiger Hinweis für Fotografen und Kamerateams: Die Preisverleihung findet am 12. Dezember 2003 um 20 Uhr im Großen Saal des Kempinskihotels Dresden statt.