Pressemitteilung vom 09.12.2003

Neuer Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

Prof. Dr. Joachim Käschel wurde an die Spitze der Fakultät gewählt

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der TU Chemnitz hat eine neue Führungsspitze. Der Fakultätsrat wählte Prof. Dr. Joachim Käschel, Professor für Produktionswissenschaft und Industriebetriebslehre, zum neuen Dekan. Er übernimmt damit die Amtsgeschäfte von Prof. Dr. Cornelia Zanger. Dieser Wechsel war notwendig geworden, weil die TU- Professorin für Marketing und Handelsbetriebslehre zur Prorektorin für Lehre und Studium der Chemnitzer Universität berufen wurde.

Prof. Dr. Joachim Käschel ist erfahren in der akademischen Selbstverwaltung. Bereits von 1996 bis 2000 stand er der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften als Dekan vor. Bis zuletzt war er als Studiendekan für die Ausbildung der angehenden Wirtschaftsingenieure verantwortlich. Als wichtige Aufgaben bis 2006 sieht er die Einführung weiterer international anerkannter Bachelor- und Master-Studiengänge und die Erhöhung der Studienqualität. Prof. Käschel: “In Zeiten steigender Studierendenzahlen und einer angespannten Personalsituation kommt es darauf an, die Chancen, die die Bachelor- und Masterstudiengänge bieten, zu erkennen und konsequent zu nutzen.” Dazu gehört auch die Integration moderner Lehrkonzepte wie E-Learning. Bei virtuellen Lernangeboten hat die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät schon die Nase vorn: Bei der Einführung des Bildungsportals Sachsen, das die E-Learning-Angebote der sächsischen Hochschulen bündelt, kommt der Chemnitzer Fakultät eine Vorreiterrolle zu.

Insgesamt betreuen an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften 16 Professuren und zwei Juniorprofessuren acht wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge und arbeiten darüber hinaus mit anderen Fakultäten in drei interdisziplinären Studienangeboten zusammen.

Weitere Informationen gibt das Dekanat der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften unter Telefon (03 71) 531 42 08. Die Fakultät im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/ .