Pressemitteilung vom 28.11.2003

Der "besondere" Messias in der Schlosskirche

Der “besondere” Messias in der
SchlosskircheDer japanische Seto Messias Chor, der Motettenchor der TU Chemnitz und das Universitätsorchester Collegium musicum laden zum Weihnachtskonzert

Sänger aus dem fernen Japan und aus Deutschland lassen am 7. Dezember 2003 ab 20 Uhr in der Schlosskirche Chemnitz das Oratorium “Der Messias” von Georg Friedrich Händel im englischen Original ertönen. Der international bekannte japanische Seto Messias Chor wählte das Chemnitzer Universitätsorchester und den Motettenchor der TU (Leiter: Peter Krone) für eine gemeinsame Aufführung des Oratoriums in Deutschland aus. Begleitet werden die Musiker von den Solisten Ulrike Staude (Sopran) aus Dresden, Natalia Krone (Alt) und Josef Protschka (Tenor) aus Köln sowie Christian Müller (Bass) aus Berlin. Eintrittskarten zu 12 Euro (ermäßigt 8 Euro) können im Vorverkauf im Musikhaus CHARTS am Rosenhof oder eine Stunde vor Konzertbeginn an der Abendkasse erworben werden. Das Weihnachtskonzert wird vom Kulturamt Chemnitz, vom Studentenwerk Chemnitz-Zwickau sowie von der Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz gefördert.

Stichwort: Seto Messias Chor

Der Seto Messias Chor gründete sich 1990 in der als Zentrum japanischer Keramik bekannten Stadt Seto nahe Nagoya. Programmatisch führt der Chor den Namen des Händelschen Oratoriums "Der Messias", das er bereits in seinem Gründungsjahr und seitdem immer wieder aufgeführt hat. Seit 2000 leitet den Chor der auch als Solosänger tätige und ausgebildete Tenor Toyohisha Kanda. Auf der Expo 2000 in Hannover sang der Seto Messias Chor vor dem japanischen Pavillon und bereiste mehrere deutsche Städte. Dem ersten Gemeinschaftskonzert mit Motettenchor und Collegium musicum der TU Chemnitz soll ein Gegenbesuch zu einem gemeinsamen Konzert bei der Expo 2005 in Seto folgen.

Hinweis für Fotografen und Kamerateams: Am 4. Dezember 2003 haben Sie in der Schlosskirche Chemnitz ab 19 Uhr bei der Probe des Orchesters und der beiden Chöre Gelegenheit für Film- und Fotoaufnahmen. Am 5. Dezember 2003 kann man den Seto Messias Chor ab 20 Uhr gemeinsam mit dem Chorensemble Oberwiesenthal in der Martin-Luther-Kirche Oberwiesenthal erleben.