Pressemitteilung vom 24.11.2003

Buchpremiere: 167 Jahre Hochschulgeschichte auf 291 Seiten

167 Jahre Hochschulgeschichte auf 291 Seiten
Premiere des Buches “Von der Kgl. Gewerbschule zur Technischen Universität”

Am 25. November 2003 erscheint es pünktlich zur Feier des Jubiläums “50 Jahre Hochschule für Maschinenbau Karl-Marx- Stadt” - das Buch “Von der Kgl. Gewerbschule zur Technischen Universität. Die Entwicklung der höheren technischen Bildung in Chemnitz 1836 – 2003”. Auf 291 Seiten haben die Autoren 167 Jahre Chemnitzer Hochschulgeschichte dargestellt und dabei so manche Lücke in der Überlieferung geschlossen. Das betrifft vor allem die Zeit, in der Chemnitz als Karl-Marx-Stadt die Hochschule für Maschinenbau, die Technische Hochschule und schließlich, seit 1986, die Universität beherbergt. Die insbesondere in der DDR-Zeit erschienenen Geschichtsdarstellungen waren alle nach politischen Vorgaben verfasst.

Deshalb haben die Autoren der nun vorliegenden Überblicksdarstellung (Diplom-Archivar Stephan Luther, Dr. Hans-Joachim Hermes, Wolfgang Lambrecht und die Lektorin Dr. Dagmar Szöllösi) in den vergangenen drei Jahren neue Materialien erschlossen und zahlreiche Zeitzeugen befragte. Im Ergebnis ist ein Band entstanden, dessen Vorzug es ist, erstmals kritisch aus den Quellen erarbeitet worden zu sein, so der frühere Chemnitzer Rektor und Historiker Prof. Dr. Günther Grünthal im Vorwort. Das Buch richtet sich vorrangig an ehemalige und gegenwärtige Studierende und Mitarbeiter der Hochschule, aber auch an historisch interessierte Leser und Bürger der Region.

Diese Publikation ist ab 26. November 2003 in ausgewählten Buchläden der Stadt (u.a. Universitas, Thalia) sowie im Bereich Marketing/Öffentlichkeitsarbeit der TU Chemnitz zum Preis von 19,80 Euro erhältlich. Zu den Festveranstaltungen am 25. November 2003 kann das Buch ab 10 Uhr im Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 90, zum Sonderpreis von 15,80 Euro erworben werden.