Pressemitteilung vom 24.11.2003

VDW-Studienpreis: Ehrung für 23 Nachwuchsingenieure

Ehrung für 23 Nachwuchsingenieure
Studienpreisverleihung des Vereins Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken - Ein Preisträger kommt aus Chemnitz

(Gemeinsame Presseerklärung der TU Chemnitz und des Fraunhofer-Institutes für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU)

Seit 1986 schreibt der Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken (VDW) jährlich einen Studienpreis aus, der fester Bestandteil der Nachwuchsförderung des Verbandes ist. Die diesjährige festliche Preisverleihung findet am 26. November 2003 im Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU in Chemnitz statt. Ziel dieses Preises ist die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und dessen Interesses für die vielfältigen Perspektiven des Werkzeugmaschinenbaus. Prämiert werden Studienarbeiten, die einen Beitrag zur Erweiterung des Know-hows in den Bereichen Werkzeugmaschinenkonstruktion, Steuerung und Antriebstechnik, Fertigungstechnologien in der Metallbearbeitung oder Fertigungsorganisation leisten. Angesprochen werden alle Studierenden, die ihre Studienarbeit an einem Institut der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Produktionstechnik (WGP) geschrieben haben. "In diesem Jahr werden 23 Arbeiten ausgezeichnet, ein Preisträger kommt aus Chemnitz", berichtet Prof. Dr. Reimund Neugebauer, Inhaber der Professur Werkzeugmaschinen der TU Chemnitz. Der Preis ist mit 1.500 Euro je Preisträger dotiert.

Wichtiger Hinweis für Fotografen und Kamerateams: Am 26. November 2003 haben Sie ab 18.30 Uhr während der Preisverleihung im Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU, Reichenhainer Straße 88, Raum 131, Gelegenheit für Foto- und Filmaufnahmen.