Pressemitteilung vom 14.11.2003

YOUNG BIZ - die 1. Sächsischen Schülerwirtschaftstage

Schülerfirmen können sich noch um kostenfreie Messestandplätze bewerben – Gesprächsrunde mit dem sächsischen Wirtschaftsminister

Das Zentrale Hörsaal- und Seminargebäude der TU Chemnitz an der Reichenhainer Straße wird vom 28. bis 30. November 2003 zum Zentrum der sächsischen Jungunternehmer und Wirtschaftsinteressierten. Das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft und Arbeit, die Jugendzeitschrift SPIESSER, die Professur Erwachsenenbildung und betriebliche Weiterbildung sowie die Professur Wirtschaftspädagogik der TU Chemnitz bieten hier Jugendlichen die Gelegenheit, etwas über die weite Welt der Wirtschaft aus erster Hand zu erfahren. An den ersten beiden Tagen können die 250 Teilnehmer in drei Arbeitsrunden wirtschaftliches Wissen erwerben, Einblick in Unternehmen und Unternehmensgründungen erhalten und persönliche Fähigkeiten trainieren. Die Themen reichen von Marketing über Unternehmenskultur hin zur Erstellung einer Internetpräsentation Ein weiteres Highlight ist am 29. November um 16 Uhr eine Gesprächsrunde mit dem sächsischen Wirtschaftsminister Dr. Martin Gillo, der sich den Fragen der Schüler stellt und über seine Arbeit als Minister berichtet. Und am 30. November 2003 gehen Experten aus der Wirtschaft und der TU Chemnitz ab 11.45 Uhr in einer Podiumsdiskussion der Frage "Schule und Wirtschaft - verschenktes Potenzial?" nach. Der Abschlusstag gehört außerdem den sächsischen Schülerfirmen, die sich auf der "YOUNG BIZ"-Messe kostenfrei präsentieren können. Interessierte Schülerfirmen können sich ab sofort um einen Platz bewerben. Anmeldung und weitere Informationen über http://www.young-biz.de oder Telefon (03 51) 315 40 37.

Weitere Informationen erteilt auch die TU Chemnitz, Professur Erwachsenenbildung und betriebliche Weiterbildung, Jana Voigt, Telefon (03 71) 5 31 - 45 32, Telefax (03 71) 5 31 - 44 53.