Pressemitteilung vom 07.11.2003

Professorin wird Beirätin in Robert Bosch Stiftung

Prof. Dr. Beate Neuss begleitet und entscheidet über internationale Stipendien-Programme

Prof. Dr. Beate Neuss, Professorin für internationale Politik der TU Chemnitz, ist in den Beirat des Stiftungskollegs für Internationale Aufgaben der Robert Bosch Stiftung berufen worden. Dort ist es ihre Aufgabe, den internationalen Austausch von begabten jungen Hochschulabsolventen zu fördern.

Ein wichtiges Anliegen der Robert Bosch Stiftung ist die Völkerverständigung. Der Beirat des Stiftungskollegs für Internationale Aufgaben begleitet und entscheidet über Stipendien-Programme, die Arbeitsaufenthalte in nationalen und internationalen Organisationen ermöglichen. So sollen die Kollegiaten auf spätere Führungsaufgaben vorbereitet werden. Zudem wird bezweckt, die Präsenz junger Deutscher in den internationalen Organisationen zu erhöhen. Das Programm bietet auch amerikanischen und kommenden Führungskräften aus Mittel- und Osteuropa die Chance, bei internationalen Organisationen in Europa und insbesondere in Deutschland zu arbeiten und auf diese Weise interkulturelle Erfahrungen zu sammeln. Begleitet werden diese Praktika durch Seminare, die einen Einblick geben in die Geschichte, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft der Bundesrepublik.

Die Robert Bosch Stiftung geht auf den Unternehmer Robert Bosch (1861 bis 1942) zurück und verkörpert die gemeinnützigen und sozialen Bestrebungen des Firmengründers. Die 1964 ins Leben gerufene private Stiftung engagiert sich in der Gesundheitspflege, für die Völkerverständigung, die Wohlfahrtspflege, die Bildung und Erziehung, für Kunst und Kultur und die Wissenschaften.

Wichtiger Hinweis für die Medien: In der Pressestelle können Sie kostenfrei ein Porträtfoto von Prof. Dr. Beate Neuss anfordern.

Weitere Informationen gibt Prof. Dr. Beate Neuss, Professorin für internationale Politik der TU Chemnitz, unter Telefon (03 71) 531 84 04 oder per E-Mail beate.neuss@phil.tu-chemnitz.de .