Pressemitteilung vom 04.11.2003

Tagung: Zukunft der Weltsprache Englisch in Mitteleuropa

Zukunft der Weltsprache Englisch in
Mitteleuropa Zweite Tagung im Rahmen des Sächsisch-Tschechischen Hochschulzentrums zu den Perspektiven der englischen Sprache in beiden Ländern

Welche Bedeutung kommt der englischen Sprache bei der Osterweiterung der Europäischen Union zu? Und welchen Beitrag zum internationalen Verständnis leistet die Anglistik an den Universitäten in Sachsen und Tschechien? Diese und weitere Fragen stehen auf dem Programm der Tagung “Englisch für Mitteleuropa 2010 – Sächsisch- tschechische Perspektiven”, die vom 7. bis 9. November 2003 in Plauen stattfindet. Die Veranstaltung wird von der Professur für Englische Sprachwissenschaft der TU Chemnitz durchgeführt und ist die zweite ihrer Art, die im Rahmen des Sächsisch-Tschechischen Hochschulzentrums (STHZ) organisiert wird.

Angemeldet haben sich über 60 Teilnehmer aus Sachsen und Tschechien, um aktuelle Fragen der Anglistik zu diskutieren. Schwerpunkte sind dabei: Englisch im WorldWideWeb und in der internationalen Wirtschaft, Probleme und neue Formen des Englisch-Unterrichts und die Rolle der englischen Sprache im internationalen Tourismus und Handel sowie bei der EU-Osterweiterung.

Aus Deutschland werden Wissenschaftler und Studenten der TU Chemnitz, der TU Dresden und der FH Zwickau erwartet. Aus Tschechien haben sich Interessenten der Westböhmischen Universität Pilsen, der Jan-Evangelista- Purkyne-Universität in Usti an der Elbe, der Südböhmischen Universität Budweis, der Masaryk-Universität Brünn und der Karls-Universität Prag angemeldet. Hinzu kommen Vortragende aus der freien Wirtschaft, die gemeinsam mit den Wissenschaftlern und Studierenden im Country Inn & Suites Hotel in Plauen über die Zukunft der Weltsprache Englisch diskutieren.

“Eine langfristige Zusammenarbeit der tschechischen und sächsischen Universitäten auf dem Gebiet der Anglistik wäre ein Beitrag, den beide Länder gemeinsam für die Zukunft Europas leisten könnten”, formuliert Prof. Dr. Josef Schmied, Chemnitzer Professor für Englische Sprachwissenschaft, ein wichtiges Ziel für die Zukunft. Das Sächsisch-Tschechische Hochschulzentrum, das in diesem Jahr an der TU Chemnitz eingerichtet wurde und für eine engere Zusammenarbeit zwischen sächsischen und tschechischen Hochschulen sorgen soll, bildet dafür günstige Rahmenbedingungen.

Das komplette Programm der Tagung steht im Internet unter http://www.tu-chemnitz.de/phil/english/ecee/, das des Sächsisch-Tschechischen Hochschulzentrums unter http://www.tu-chemnitz.de/phil/geographie/sthz/ im Internet.

Weitere Informationen gibt Prof. Dr. Josef Schmied, Professor für Englische Sprachwissenschaft der TU Chemnitz, unter Telefon (03 71) 531 42 79 oder per E-Mail josef.schmied@phil.tu-chemnitz.de .