Pressemitteilung vom 03.11.2003

Neue Chemnitzer Gesprächsreihe "AgricolaFORUM"

Auftakt: Prof. Grosser spricht über die geistigen Grundlagen der Europäischen Union

Am 13. November 2003 startet um 19 Uhr an der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62, Hörsaal 201, die neue Chemnitzer Gesprächsreihe "AgricolaFORUM". Gast des ersten Vortragsabends ist Prof. Dr. Alfred Grosser aus Paris, der zum Thema “Die geistigen Grundlagen der Europäischen Union – gestern, heute, morgen” spricht. Der Präsident des Centre d’information et de recherche sur l’ Allemagne contemporaine (CIRAC) gilt als Wegbereiter der Annäherung zwischen Deutschland und Frankreich. 1975 erhielt er den Friedenspreis des deutschen Buchhandels.

Die Initiative für das neue AgricolaFORUM geht von der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen, vom Institut für Physik der TU Chemnitz und vom Chemnitzer Agricola- Forschungszentrum aus, das seit 1996 in enger Zusammenarbeit zwischen Stadt und Chemnitzer Universität und unter Beteiligung namhafter deutscher und internationaler Wissenschaftler tätig ist. "Das Hauptanliegen dieser Gesprächsreihe besteht darin, ein neuartiges, auf hohem Niveau stehendes Bildungsangebot zu etablieren, neue Orientierungen in der globalisierten Wissensgesellschaft zu geben und zudem des gegenseitigen Austauschs von Ideen und Meinungen zu stimulieren. Das in Dresden geschaffene Kathedralforum, das Freiberger Novalis-Forum und das Leipziger Leibniz- Forum erfahren damit in Chemnitz eine fruchtbringende Ergänzung", versichert der Historiker Prof. Dr. Friedrich Naumann von der TU Chemnitz. Georgius Agricola als Namenspatron zu verwenden, scheint dem Chemnitzer Experten für Wissenschafts-, Technik-, und Hochschulgeschichte insofern legitim, als sich damit eine weitere Chance eröffne, den bedeutendsten Bürger der Stadt Chemnitz, den großen sächsischen Gelehrten und Begründer der Montanwissenschaften erneut zu ehren. "Da sich Agricolas Todestag im Jahre 2005 zum 450. Male jährt, sehen sich Stadt und Universität durch diesen Anlass erneut in die Pflicht genommen – das AgricolaFORUM wird dazu einen willkommenen Beitrag leisten."

Weitere Informationen: TU Chemnitz, Professur Wissenschafts-, Technik- und Hochschulgeschichte, Prof. Dr. Friedrich Naumann, Telefon (03 71) 5 31 - 40 61, sowie Professur Theorie ungeordneter Systeme, Prof. Dr. Michael Schreiber, Dr. Klaus Morawetz, Telefon (03 71) 5 31 31 46.