Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen

Pressemitteilung vom 03.11.2003

Adorno-Symposium zum 100. Geburtstag

Adorno-Symposium zum 100. Geburtstag
TU Chemnitz würdigt einen der bedeutendsten und einflussreichsten Philosophen des 20. Jahrhunderts

Theodor W. Adorno war Philosoph, Soziologe, Musiktheoretiker, Pianist – und einer der bedeutendsten Denker des 20. Jahrhunderts. Anlässlich seines 100. Geburtstages lädt die Technische Universität Chemnitz am 7. und 8. November 2003 zu einem wissenschaftlichen Symposium in die Kunstsammlungen Chemnitz, Theaterplatz 1, ein. Die Veranstaltung, die von der Chemnitzer Professur für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft organisiert wird, wendet sich an ein wissenschaftliches Publikum und darüber hinaus an die interessierte Öffentlichkeit.

Im wissenschaftlichen Teil, der am 7. November um 10 Uhr in den Kunstsammlungen startet, werden sich mehrere Vortrags- und Diskussionsrunden den philosophischen, literaturwissenschaftlichen und musiktheoretischen Aspekten des Werkes Adornos widmen. Dabei kommen unter anderem das Verhältnis von Metaphysik und Dialektik bei Adorno und Marx, Adornos Kulturbegriff, aber auch die Einflüsse Adornos auf den Komponisten Wolfgang Heise oder auf den Schriftsteller Samuel Beckett zur Sprache. Eingeladen sind Referenten aus ganz Deutschland sowie aus Amerika.

Am Abend des 7. Novembers wird der Berliner Literaturwissenschaftler Gregor Gumpert über das Thema “Gertrude Stein und der Kubismus. Ein Beitrag zur Theorie der Konvergenz der Künste” referieren. Der öffentliche Vortrag beginnt um 20 Uhr und findet ebenfalls in den Kunstsammlungen Chemnitz statt.

Der Eintritt zu allen Vorträgen und Diskussionen ist frei, um Anmeldung wird bis zum 3. November 2003 gebeten unter E- Mail kunstsammlungen@stadt-chemnitz.de .

Das vollständige Programm einschließlich Exposés der Vorträge findet sich im Internet unter www.tu- chemnitz.de/phil/avl/AVLinC/Projekte/adorno.htm .

Weitere Informationen erteilt Dr. Wolfram Ette, Professur Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der TU Chemnitz, unter Telefon (03 71) 531 29 41 oder per E-Mail wolfram.ette@phil.tu-chemnitz.de {"mailto:wolfram.ette@phil.tu-chemnitz.de" }.