Pressemitteilung vom 03.11.2003

Von Columbia nach Chemnitz

Delegation aus South Carolina besucht drei Bildungseinrichtungen der Region

Am 4. November 2003 besuchen acht Repräsentanten von Bildungseinrichtungen, Unternehmen sowie der Stadt Columbia (South Carolina/USA) die Chemnitzer Region, um das deutsche Ausbildungssystem kennen zu lernen. An der Technischen Universität Chemnitz wird sich die Delegation insbesondere über das Ingenieurstudium informieren. Hier stellen Prof. Dr. Wolfram Dötzel, Prorektor für Forschung der TU Chemnitz, und Prof. Dr. Jochen Naumann, Studiendekan der Fakultät für Maschinenbau, die Universität vor. Außerdem besuchen die Amerikaner die Chemnitzer Richard-Hartmann- Schule und das Siemens Ausbildungszentrum in Limbach- Oberfrohna.

Zu den Gästen aus Columbia gehören Dr. Barry W. Russell, Präsident des Midlands Technical College, James Gambrell, Wirtschaftsförderer der Landeshauptstadt Columbia, Ronald D. Ellis, Personalabteilungsleiter von Siemens Diesel Systems Technologies, Michael Schmied, Europäischer Vertreter der Stadt Columbia, Dr. Jake Sello, Area Superintendant Richland School District One, Dr. Stephen Hefner, Superintendant Richland School District Two, Dr. Karen C. Woodward, Superintendant Lexington School District One sowie Dr. John Franklin Vail, Superintendant Lexington School District Four.

Weitere Informationen: Internationales Universitätskolleg der TU Chemnitz, Esther Smykalla, Telefon (03 71) 5 31 - 13 02.