Pressemitteilung vom 29.10.2003

Erstmals ist eine Frau Mitglied der Uni-Leitung

Prof. Dr. Cornelia Zanger wurde zur Prorektorin für Lehre und Studium gewählt

Prof. Dr. Cornelia Zanger ist die erste Frau in der 167-jährigen Geschichte der Technischen Universität Chemnitz, die einer Hochschulleitung angehört. Das Konzil der TU Chemnitz wählte heute die Marketing-Expertin zur Prorektorin für Lehre und Studium. Die Professorin erhielt 55 Ja-Stimmen bei 3 Enthaltungen und 6 Nein-Stimmen. Eine erneute Wahl für dieses Amt war notwendig geworden, da Prof. Dr. Hans Kastendiek, der im Juni vom Konzil zum Prorektor für Lehre und Studium gewählt wurde, zwischenzeitlich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht.

Prof. Zanger übernimmt ab 1. November 2003 die Verantwortung für die Qualitätssicherung und Weiterentwicklung des Studienangebots der TU. Sie sieht ihre Aufgabe vor allem darin, die Fakultäten bei der Einrichtung innovativer Studiengänge zu unterstützen. Zu den anstehenden Reformen gehört insbesondere die Umstellung weiterer Studiengänge auf das internationale Bachelor- und Master-Modell. Das Bachelor-Studium kann bereits nach drei Jahren abgeschlossen und danach durch ein anschließendes Master-Studium ausgebaut werden. Dieses gestufte Modell ist nach einem Baukastenprinzip aufgebaut, das eine größere inhaltliche Flexibilität ermöglicht und neue Anforderungen der Berufswelt berücksichtigen kann. Im internationalen Wettbewerb zwischen den Universitäten wird es darum gehen, dass das Studienangebot der TU mit seinen Inhalten und Organisationsformen ein unverwechselbares "Chemnitzer Profil" erhält. In diesen Prozess möchte Prof. Zanger auch ihre Marketing-Kompetenz einbringen.

Die Prorektorin bildet für die Amtszeit bis zum 30. September 2006 gemeinsam mit dem Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, dem Prorektor für Forschung Prof. Dr. Wolfram Dötzel, dem Prorektor für Internationales und Hochschulentwicklung Prof. Dr. Dieter Happel sowie dem Kanzler Eberhard Alles die neue Universitätsleitung der TU Chemnitz.

Wichtiger Hinweis für die Medien: Ein Foto von Prof. Dr. Cornelia Zanger sendet Ihnen die Pressestelle der TU Chemnitz gern zu.