Pressemitteilung vom 18.09.2003

5 vor 12 - Studienberatung für Spätentschlossene

“5 vor 12 – Studienberatung für Spätentschlossene”
Das Studium beginnt am 13.10.2003

Abiturienten und jungen Leuten, die bislang noch keine feste Studienwahl getroffen haben, bietet die TU Chemnitz den besonderen Service zusätzlicher Beratungen, Beratungsveranstaltungen sowie eine verlängerte Einschreibefrist.

Am Montag, den 22.9., und Dienstag, den 23.9., können Informationssuchende in der Zeit von 8.00-17.00 Uhr die Hotline der TU Chemnitz: 0371 / 531-8888 nutzen, um allgemeine und auch spezifische Fragen zu Studienmöglichkeiten mit den Experten zu klären.

Am Samstag, dem 27.9.2003, findet in der Zeit von 10.00-13.00 Uhr im Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude am Campus der TU Chemnitz die Veranstaltung “5 vor 12: Studienberatung für Spätentschlossene” statt. Neben allgemeinen Informationen zu Studienmöglichkeiten an der TU Chemnitz” werden persönliche Beratungsmöglichkeiten und Gespräche mit Studenten und Absolventen der TU geboten, damit das passende und erfolgversprechende Studienfach gefunden wird. Eine Verlosung sowie ein kleiner Imbiss wird den Gästen ebenfalls zu Gute kommen.

Diese Veranstaltungen und zusätzlichen Beratungen hat die Chemnitzer Uni geschaffen, um Unterstützung zu bieten im schwierigen Prozess der Studienwahlentscheidung. Die aktuellen Anfragen bei den Studienberatern und auch die Erfahrungen auf dem Chemnitzer Stadtfest zeigen derzeit umso stärker, dass der Beratungsbedarf bei Absolventen, Schülern, Eltern sowie insbesondere Bewerbern auf zulassungsbeschränkten Studiengängen sehr hoch ist.

Auch in Zusammenhang mit den Ergebnissen der neuesten OECD- Studie (FP berichtete; 17.9.2003) sind diese Bemühungen der TU zu stellen: an der hiesigen Universität stieg die Zahl der Studierenden in den letzten Jahren stetig an, das Studium erfolgt im Rahmen der Regelstudienzeiten und führt in den überwiegenden Fällen zum Erfolg. Ebenso sind diese Aktionen ein lebendiges Beispiel dafür, dass sich die TUC mit ihren Studienberatungen und entsprechenden Veranstaltungen dafür einsetzt, dass die Wahl eines Studiums für jeden ihrer Studierenden eine erfolgversprechende wird. Allen Erfahrungen nach sind die Erfolgsaussichten auf dem Arbeitsmarkt für Studienabsolventen auf jeden Fall die besseren.