Pressemitteilung vom 16.09.2003

Dünne Schichten und Nanomaterialien

5. Industriefachtagung “Oberflächen- und Wärmebehandlungstechnik"

Die Professur für Verbundwerkstoffe der TU Chemnitz sowie die Gesellschaft für Fertigungstechnik und Entwicklung e. V. (GFE) veranstalten am 25. und 26. September 2003 im Chemnitzer Universitätsteil Erfenschlag, Erfenschlager Straße 73, die 5. Industriefachtagung "Oberflächen- und Wärmebehand-lungstechnik", die mit dem 6. Werkstofftechnischen Kolloquium gekoppelt ist. Erwartet werden 200 Experten aus rund 10 Ländern – u. a. aus USA, Frankreich und der Schweiz.

Im Programm der Tagung stehen 73 Vorträge, eine Industrieausstellung und eine Posterschau. Als Plenarvortrag wird der frühere Sächsische Staatsminister für Wirtschaft und Arbeit und Honorarprofessor der Fakultät Maschinenbau, Prof. Dr. Kajo Schommer, zum Thema “Braucht die Wissensgesellschaft noch Unternehmer?" sprechen. Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Wissenschaftler und Anwender aus mittleren Unternehmen. Im Mittelpunkt der Tagung und des Kolloquiums steht dabei das Thema “Nanomaterialien”. Weitere Schwerpunkte sind das Auftragsschweißen, Dünnschichttechnik und Galvanotechnik.

Weitere Informationen gibt Prof. Dr. Bernhard Wielage, Professor für Verbundwerkstoffe der TU Chemnitz, unter Telefon (03 71) 531 61 71 oder per E-Mail bernhard.wielage@wsk.tu-chemnitz.de . Die Tagung ist im Internet unter http://www.wsk.tu-chemnitz.de zu finden .