Pressemitteilung vom 11.09.2003

Sommerschule zum "Europa-Schnuppern"

Studenten aus den USA und Rumänien kommen drei Wochen an die TU Chemnitz

Vom 15. September bis 7. Oktober 2003 nehmen 15 amerikanische Studenten des "Union College" und des "Hobart & William Smith College" an der 2. Sommerschule des Internationalen Universitätskollegs der TU Chemnitz teil. Bei den beiden Colleges handelt es sich um Eliteschulen im US-Staat New York. Zum ersten Mal nehmen auch zwei Studenten der Babes-Bolyai Universität in Cluj-Napoca (Rumänien) am Programm teil. Die jungen Amerikaner und Rumänen, die zuvor die Universität Tübingen besuchten, setzen ihr mehrwöchiges Europa-Studienprogramm in Chemnitz fort. Weitere Stationen ihres Aufenthaltes sind im Anschluss die Babes-Bolyai Universität und die Central European University in Budapest (Ungarn).

In Chemnitz erwartet die amerikanischen und rumänischen Studenten ein umfangreiches Programm: So referieren an der TU Chemnitz beispielsweise Dozenten der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und der Philosophischen Fakultät über Transformationsprozesse und Minderheiten in Ostdeutschland. Die Studenten erhalten aber auch Einblicke in die Wirtschaft: Am 18. September besuchen sie das Chemnitzer Maschinenbau-Unternehmen NILES - SIMMONS, um hier etwas über Restrukturierung und Privatisierung ostdeutscher Unternehmen nach 1989 zu erfahren. Außerdem steht eine Exkursion zum Sorbischen Institut in Cottbus und in die Hauptstadt Berlin im Programm. Zudem ist in Zwickau ein Nachmittag mit russischen Aussiedlern geplant. Die Gäste werden außerdem mit neuen ausländischen Studenten der TU Chemnitz in Kontakt kommen und das Studentenleben in Chemnitz kennen lernen.

Bei Bedarf an Fotoaufnahmen sowie für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Internationales Universitätskolleg der TU Chemnitz, Esther Smykalla, Telefon (03 71) 5 31 - 13 02.