Pressemitteilung vom 08.09.2003

Chemnitzer Uni feiert Geburtstag

Festakt zum 50. Gründungsjubiläum der einstigen Hochschule für Maschinenbau

Am 25. November 2003 begeht die Technische Universität Chemnitz ein besonderes Jubiläum und lädt dazu alle Mitarbeiter und Studenten sowie Absolventen, Ehemalige und Freunde zum Mitfeiern ein. In einer Festveranstaltung wird der Gründung der Hochschule für Maschinenbau Karl- Marx Stadt vor 50 Jahren als Vorläufereinrichtung der TU Chemnitz gedacht.

Zu der Veranstaltung werden hochrangige Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik erwartet. Den Festvortrag hält Dr. Matthias Rößler, Sächsischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst. Im Rahmen dieses runden Geburtstages präsentieren sich alle sieben Fakultäten der Universität. Zudem wird ein Buch zur Geschichte der TU Chemnitz vorgestellt, das anlässlich des Jubiläums verfasst worden ist. Es stellt die Entwicklung der höheren technischen Bildung in Chemnitz dar, die bereits im Jahr 1836 mit der Königlichen Gewerbschule begann und sich in vielen Etappen bis hin zur Hochschule für Maschinenbau Karl-Marx-Stadt fortsetzte. Sie wurde im Oktober 1953 gegründet. Zehn Jahre später, 1963, wurde ihr bereits der Status einer Technischen Hochschule verliehen, bis sie 1986 in den Rang einer Technischen Universität gehoben wurde.

Wer sich für eine Teilnahme an dem 50-jährigen Jubiläum der einstigen Hochschule für Maschinenbau interessiert, kann sich informieren unter Telefon (0371) 531-1531, -1424, Fax (0371) 531-1651 oder per E-Mail marketingsekretariat@tu-chemnitz.de .